VIDEO Badminton Technik: Cross Drop & Cross Abwehr

Cross Drop am Netz ist nicht nur eine gute taktische Schlagvariante am Netz sondern auch ein wichtiges Bewegungsprinzip, welches nicht nur am Netz, sondern auch bei der Cross-Abwehr im Einzel zum Tragen kommt.

Cross Drop am Netz gehört zu den Schlägen am Netz, die frühzeitig vermittelt werden sollten. Neben der einfachen Ablage („longline Drop“) oder den schnell platzierten Lifts („Swip“) ins Hinterfeld stellt der Cross Drop eine gute taktische Variante dar, dass Netz zu gewinnen und den Gegner nicht nur einen späten und tiefen Treffpunkt aufzuzwingen, sondern auch zum Heben des Balles zu zwingen.
 
 
Der Schlag selber besteht aus zwei wichtigen Elementen, der Unterarmdrehung in Schlagrichtung („Pronation“) sowie dem Absenken des Armes. Das früher oft vermittelte Bild, „den Ellbogen zum Körper“ ziehen, würde ich nicht vollkommen teilen, kann aber durchaus für den ein oder anderen Spieler eine Hilfe sein. Viel wichtiger ist für mich noch die richtige Startposition. Die Hand sollte möglichst weit oben sein („auf Höhe des Treffpunktes“) und der Schlägerkopf sollte bei Anfängern nach unten / außen zeigen. Aus dieser Position fällt der Schläger meist schon in die richtige Schlagbewegung und es kommt mehr ein Führen des Balles zu Stande, was oft technisch sauberer durchgeführt werden kann. Versucht diese Punkte einmal in dem folgenden Video zu erkennen:
 
 
Wenn der Cross Drop nun grob beherrscht wird, kann dieser Schlag am Netz nun einfach zur Cross Abwehr im Einzel ausgebaut werden. Dazu geht der Übende mit jedem Schlag ca. 10 cm weiter nach hinten, der Zuwurf wird mehr und mehr von oben ausgeführt und der Schlag kontinuierlich tiefer getroffen. Die Position vor dem Schlag auf Höhe des Treffpunktes geht nun mehr und mehr über in einen langen Arm und einer Ausgangsposition des Schlägerkopfes nahe oder sogar hinter der Linie – die Schlagbewegung der Abwehr gleicht von dieser neuen und tiefen Ausgangsposition der des Schlages am Netzes.
 
Viele Spaß beim Ausprobieren wünscht
 
Diemo Ruhnow
 
Gefällt Dir dieser Artikel und möchtest Du immer über neue Artikel informiert werden? Dann melde Dich kostenlos für den Newsletter an! Klicke auf den folgenden Link zum Anmeldeformular oder melde schicke eine Mail an diemoruhnow@web.de.
 
Werbung: Trainings- und Übungsideen gesucht? Zwei neue DVDs „Erfolgreiches Badminton Training“ zum Thema Beinarbeit und Schlagtechnik – für mehr Informationen klicken Sie  HIER.
 
Artikelaktionen
 

Leadbox Portlet

Ebook Badminton

Booking

solibad

Badminton Reisen