VIDEO Badminton Technik: Trickshot bzw. Finte am Netz

Wer diese Seite bzw. mich als Trainer kennt, der weiss mittlerweile wie wichtig der Erlernen von Finten für die technische Ausbildung, Kreativität und Vielzahl taktischer Lösungsmöglichkeiten unserer Spieler ist. Die folgende Finte enthält eine Menge wichtiger Dinge.

Schaut Euch zunächst einmal das folgende Video an:
 

 

Jetzt die Frage - worin besteht die Finte und was macht diesen Schlag zu besonders? Zunächst wird ein Netzdrop angedeutet, der Spieler sollte also mit dem Schläger schnell zu einem potentiellen Treffpunkt am Netz und diese Position möglichst lange halten. Danach wird der ganze Arm und Schläger schnell und tief abgesenkt - es ist also durchaus keine kurze Gesamtschlagbewegung - ist dies sinnvoll. Natürlich - ich muss nur wissen, was ich damit eigentlich als Trainer beibringen möchte!

Die Finte an sich funktioniert sehr gut - teilweise ist sie auch im Spitzenbereich zu sehen. Dies kommt einfach daher, dass auch die Augenbewegung des Gegners "getäuscht" wird. Das Auge braucht etwas um von der Netzkante zum unteren Treffpunkt zu schauen (inkl. fokussieren) und danach aber zu lange, um von dort dem Ball in die hintere Ecke zu folgen. Also durchaus eine sinnvolle Lösungen, wenn generell frühe Treffpunkte am Netz gesucht werden (und nicht die Finte versucht wird, 12x im Spiel einzusetzen). 

Zum anderen ist sie koordinativ sehr wertvoll - die Schlagposition am Netz ist relativ einfach, aber der Treffpunkt tief und nah am Körper ein sehr schwieriger. Bei diesem Schlag muss ich nun die schwierige Bewegungsaufgabe inkl. effizienter Bewegung (kein durchgestreckter Ellbogen sondern eine flüssige Kette) auch noch unter Zeitdruck lösen - und genau hier liegt das wertvolle an diesem Schlag.

Probiert es aus! Viel Spaß damit wünscht Diemo Ruhnow

 

Gefällt Dir dieser Artikel und möchtest Du immer über neue Artikel informiert werden? Dann melde Dich kostenlos für den Newsletter an! Klicke auf den folgenden Link zum Anmeldeformular oder melde schicke eine Mail an diemoruhnow@web.de.

 
Werbung: Trainings- und Übungsideen gesucht? Zwei neue DVDs „Erfolgreiches Badminton Training“ zum Thema Beinarbeit und Schlagtechnik – für mehr Informationen klicken Sie  HIER.
 
 
Artikelaktionen
 

Leadbox Portlet

Ebook Badminton

Booking

solibad

Badminton Reisen