VIDEO - Lauftechniktraining im Hinterfeld für Einsteiger und Kinder

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Einstieg in die Lauftechnik ins Hinterfeld. es werden drei Übungen vorgestellt, wie systematisch die Laufarbeit ins Hinterfeld gelehrt und gelernt werden kann.

Lauftechniken ins Hinterfeld gibt es verschiedene - die einfachste und gleichzeitig aber auch sehr effektive auf dem halben Feld, aber auch später als Variante in die hintere Vorhandecke ist es, nach zwei einen Umsprung durchzuführen.
 
Die folgende Übungsreihe habe ich in einem Lehrgang mit 6-8 jährigen Kindern ausprobiert und konnte damit gute Lernerfolge erzielen. Die Videos stammen direkt aus der Trainingseinheit - einige Ausführungen sehen noch etwas "unrund" aus, aber die Idee der Übungen wird denke ich klar. Für ein genaues Technikbild bitte die Videoartikel zum Chinasprung / Umsprung / Malayenschritt anschauen.
 
Werbung: Trainings- und Übungsideen gesucht? Zwei neue DVDs „Erfolgreiches Badminton Training“ zum Thema Beinarbeit und Schlagtechnik – für mehr Informationen klicken Sie HIER. 
 
Im ersten Schritt wird die Rückkehr in die Mitte vorbereitet und ein paralleler Nullsprung isoliert erlernt. Dazu stehen die Übenden in einer Reihe im aufrechten Stand und auf ein Zeichen (hier Klatschen des Trainers) führen sie einen flachen Nullsprung aus. Dazu wird der Körperschwerpunkt abgesenkt, während die Füße flach in die Breite auseinanderspringen. In der Endposition soll eine athletische Position eingenommen - am besten gelingt dies Nico (oranges Shirt) wie in der letzten Videosequenz zusehen ist.
 

Im zweitem Schritt wird dieser Nullsprung aus dem Laufen geübt. Die Übenden laufen und führen auf ein Zeichen den Nullsprung aus. Dies erleichtert den Übenden im nächsten Schritt, den Nullsprung auf ein Ziel unabhängig von der Beinposition auszuführen. Dies wird insbesondere im Spiel wichtig, wo es gilt, die Laufarbeit auf den Ball bzw. den Treffpunkt des Gegners zu timen.


Im dritten Schritt wird der Umsprung auf der Stelle geübt. Wichtig dabei zu beachten ist, dass der Umsprung kein einfacher Schritt nach vorne ist, wie es oft falsch gemacht wird, sondern entweder eine Bewegung, bei der man sich während der Ausführung entweder auf der selben Stelle befindet oder aber diesen in Rückwärtsbewegung ausführt. Wichtige Punkte für den Umsprung sind die aktive Beinbewegung („rechts Knie nach oben“), die Gewichtsverlagerung vor der Ausführung sowie die Oberkörpervorlage, damit man letztendlich nach dem Umsprung wieder schnell aus der Ecke kommt.
 

 
Im letzten Schritt haben wir die ganze Lauftechnik komplex geübt. Als kleine Hilfe ist ein Hütchen aufgestellt, damit der Laufweg immer der gleiche bleibt, zusätzlich motiviert dies als kleines Ziel auch ein wenig. Im letzten Schritt kann dann schon auf kleine Details eingegangen werden, insbesondere die Körper-, Knie- und Fußstellung sollten verbessert werden. Wichtig sind zum Beispiel, dass der Oberkörper in Richtung der nachfolgenden Laufrichtung aktiv gebeugt wird und dass beim Herauslaufen bzw. beim Umsprung das rechte Knie aktiv gehoben, so dass man sich effizient vom hinteren Bein nach vorne abstoßen kann.
 

 
Gegebenenfalls müssen einzelne Element auch hier isoliert geübt werden, sicherlich am effektivsten ist es aber, die Lauftechnik immer wieder auch flüssig zu demonstrieren, damit die Übenden  ein gutes Bild von der Bewegung bekommen.
 
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
 
Diemo Ruhnow  
 
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
 
Diemo Ruhnow
 
 
Gefällt Dir dieser Artikel und möchtest Du immer über neue Artikel informiert werden? Dann melde Dich kostenlos für den Newsletter an! Mail an diemoruhnow@web.de genügt. 
 
Wenn Euch die Seite gefällt, dann abonnierte (kostenlos!) auch gerne meinen YouTube-Channel und klickt auf die Facebook-Seite von Diemo Ruhnow's Badminton Training und drückt auf "Gefällt mir".
 
Bestellt hier den kostenlosen Newsletter für Infos über neue Artikel und kostenlose exclusive Extras OR Subscribe here for the ENGLISH SITE NEWSLETTER which alerts you when new articles and videos are on the site and receive newsletter-exclusive FREE Stuff.
 

Artikelaktionen
 

Leadbox Portlet

Ebook Badminton

Booking

solibad

Badminton Reisen