VIDEO - Schlagtechnik für Kinder "Umgreifen"

Technik, insbesondere natürlich die Schlagtechnik ist im Badminton eine der Grundlagen für ein erfolgreiches Spiel. Gerade dies gilt es möglichst in jungen Jahren gut zu erlernen - insbesondere der Griffwechsel ist dabei ein wichtiges Thema.

Gerade im Bereich der Altersklassen U7, U9 und U11 ist es oftmals leichter, mit Grundschlägen im Seithand- oder Unterhandbereich im Training zu beginnen. Schläge über Kopf fallen auf Grund der deutlich vom Auge weiter entfernten Distanz im Gegensatz zu Schlägen "auf Augenhöhe" besonders den Kleinen deutlich schwerer. Oft beginnen wir daher bei den Talentteam-Lehrgängen am Netz mit den Schlägen Rückhand-Swip und Vorhand-Swip.

Die Technikbeschreibung an sich soll dabei nicht den Gegenstand dieses Artikels bilden, sondern zwei, wie ich finde, wichtige Ideen zur Steuerung des Trainings. Ich benutze im Zuwurf gerne die Version "1,1" oder "2,2".

"1,1" bedeutet, dass ein Ball auf die Vorhand und danach ein Ball auf die Rückhand geworfen wird, wobei "2,2" ... genau, zwei Bälle auf die Vorhand und zwei auf die Rückhand zuwerfen bedeutet. "1,1" ist besonders dann gefragt, wenn das schnelle Umgreifen geübt werden muss. Insbesondere bei dieser Variante gilt es als Zuwerfer zu beachten, dass herausfordernd geworfen wird, d.h. gerade so schnell, dass der Übende noch mitkommt, keinesfalls aber zu langsam. 

Tritt die Problematik auf, dass die Schlagschleife zu groß wird oder gar durchgeschwungen wird (von Vorhand direkt zur Rückhand), kommt "2,2" ins Spiel. Durch den schnellen Zuwurf auf eine Seite (gerne auch dann mal einen Durchgang, d.h. 15-20 Bälle hintereinander) wird verhindert, dass der Übende durchschwingen kann und man ist auf eine kurze Bewegung angewiesen.

Innerhalb dieses Übungsblockes (min. 15 min, max. 40 min) kann der Trainer dann zwischen diesen beiden Formen hin- und herspringen - je nach dem, was jetzt gerade erreicht werden soll. Klappen beide Varianten schon sehr gut, kann der Trainer unregelmäßig Bälle zuwerfen und schauen, wie der Übende unter diesen Bedingungen die Schlagtechnik ausführen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Diemo Ruhnow

Sie wollen keinen neuen Artikel von www.dr-badminton-training.de verpassen? Immer was Neuigkeiten, neue Beiträge und nützliche Informationen von Diemo Ruhnow’s Badminton Training angeht auf dem NEUESTEN Stand sein? Dann melden Sie sich hier an! Eine kurze Mail an diemoruhnow@web.de genügt.

Artikelaktionen
 

Leadbox Portlet

Ebook Badminton

Booking

solibad

Badminton Reisen