VIDEO - Technikballmaschine Crossabwehr im Doppel

Dieser Videoartikel gibt ein paar Hinweise zur Ausführung der "Cross-Drive-Abwehr" im Doppel - demonstiert von zwei jungen Nachwuchsspielern.

 

Ein technisch gut ausgeführter Cross-Drive beinhaltet folgende Elemente:
 
-          Ellbogeneinsatz (Fehlerbild wäre ein fester Ellbogen an einer Stelle)
-          Streckung im Ellbogen (wichtig bei Mädchen: keine Überstreckung)
-          Unterarmdrehung
-          Kleiner Handgelenkeinsatz („Handgelenkkick“)
-          Drehung und Zugreifen in der Hand („Lockerlassen-Zufassen“)
 
 
Diese Elemente sind in der SlowMotion sehr gut zu erkennen. Wichtig ist zudem, dass die Bewegung in einer Ebene durchgeführt wird und die Zurückbewegung damit den gleichen Weg nimmt, wie die Bewegung zum Ball, insbesondere für das schnelle Zuspiel – was sich leicht vom Spiel unterscheidet, 
wo man den Schläger an die Position nehmen würde, wo man den nächsten Ball erwartet. 
 
Werbung: Trainings- und Übungsideen gesucht? Zwei neue DVDs „Erfolgreiches Badminton Training“ zum Thema Beinarbeit und Schlagtechnik – für mehr Informationen klicken Sie HIER. 
 
Weiterhin sollte der Treffpunkt weit vor dem Körper sein, die Bewegung nur in Ballrichtung erfolgen, wenn der Ball auf den Körper zufliegt (kein weites Ausholen). Gerade zu Beginn kann die Bewegung etwas größer sein, um eine saubere Technik zu erlernen. Verkürzen wird sich die Bewegung automatisch, wenn man unter noch schnellerem Tempo bzw. spielnäher trainiert. Viel Wert sollte man auf die Bewegung in der Hand legen, der Griff muss locker sein, die Drehung und das Zufassen dagegen explosiv – denn Ziel und Zweck ist ja ein Konterschlag, mit dem man möglichst einen Punkt erzielen möchte – Cross-Drive eben.
 
Viel Spaß beim Üben wünscht
 
Diemo Ruhnow
 

Sie wollen keinen neuen Artikel von www.dr-badminton-training.de verpassen? Immer was Neuigkeiten, neue Beiträge und nützliche Informationen von Diemo Ruhnow’s Badminton Training angeht auf dem NEUESTEN Stand sein? Dann melden Sie sich hier an! Eine kurze Mail an diemoruhnow@web.de genügt. 

 

 

 

 

 

Artikelaktionen
 

Leadbox Portlet

Ebook Badminton

Booking

solibad

Badminton Reisen