VIDEO - Vielseitigkeit mit Finten entwickeln II

In mehreren Artikeln reite ich auf dem Thema Vielseitigkeit, Finten und Griffwechsel herum – mit Absicht. Unsere jungen Badmintontalente müssen gerade im Unterhandbereich am Netz besser ausgebildet und angeleitet werden, kreativer zu sein.

Schaut man sich auf internationalen Jugendturnieren um, kann man bereits einige Dinge beim Warmspielen beobachten. Gerade dänische Jugendspieler „zocken“ sich warm, viel Kreativität und Spielwitz ist zu beobachten, asiatische Spieler und Spielerinnen gehen bereits beim Warm Up ein extrem hohes Tempo im Drivebereich, insbesondere im Umgreifen, und nutzen selbst beim lockeren Clearschlagen die Biomechanik des eigenen Körpers (Stichwort: Hüfteinsatz) sehr gut aus. Deutsche Spieler und Spielerinnen dagegen wirken auf mich oft sehr unkreativ und gerade in den Doppeldisziplinen sieht man oft ein Warmspielen, dass mit langen und hohen Clears beginnt, obwohl die Erfordernisse des Doppels doch ganz andere sind.
Dieses Beispiel als kleine Motivation für den folgenden Trickschlag – nach dem Motto „Griffwechsel üben“ sowie „Kreativität und Spaß fördern“.
 
Der Übende hält die Nullstellung zum Vorhand-Swip oder Vorhand-Drop. Aus dieser Position wird der Schläger leicht zurück genommen, der Griff in der Hand auf einen Rückhandgriff gedreht (wichtig: in der Hand, nicht das Handgelenk zu stark nutzen bzw. abknicken) und der Ball cross kurz am Netz gespielt. Im Video nutze die High-Speed-Funktion der Casio EX-F1 – das Schwestermodell FH-20 wurde gerade 60% im Preis gesenkt – kann ich für alle Trainerkollegen nur empfehlen (Link zu Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B001G0N5H8?ie=UTF8&tag=drbt-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B001G0N5H8).
 

 

 

Viel Spaß beim Üben (lassen) wünscht

 
Diemo Ruhnow
 
 
Sie wollen keinen neuen Artikel von www.dr-badminton-training.de verpassen? Immer was Neuigkeiten, neue Beiträge und nützliche Informationen von Diemo Ruhnow’s Badminton Training angeht auf dem NEUESTEN Stand sein? Dann melden Sie sich hier an! Eine kurze Mail an diemoruhnow@web.de genügt. 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Artikelaktionen
 

Leadbox Portlet

Ebook Badminton

Booking

solibad

Badminton Reisen