Badminton Lauftechnik #6 Basis-Lauftechniken ...

... die jeder Badmintonspieler können sollte (und ab wann es dann gutes Badminton ist).

Egal, auf welchem Spielniveau, eine gute Lauftechnik ist das „A“ und „O“ für ein erfolgreiches Badmintonspiel. Insbesondere, um den ersten großen Fortschritt zu machen, reichen für einen optimalen und schnellen Start, neben einem guten Basisbewegen in der Basisposition, schon insgesamt 6 Lauftechniken aus, um sich einfach besser auf dem Feld zu bewegen. Wenn man dies weiß, kann man sich einfach einen Plan machen, um diese a) trocken einzuüben b) mit Ballmaschinen und Laufwegen mit Ball zu festigen und dann c) in komplexeren Übungen zu festigen.  
 
Diese 6 Lauftechniken sind: 
 
a) Sidestep und Umsprung in der Vorhand-Ecke hinten 
b) Malayenschritt und Umsprung in der Rückhand-Ecke hinten 
c) Chinasprung in die Vorhand 
d) Chinasprung „links-vom-Kopf“ 
e) Laufweg in die Vorhand vorne (mit Laufschritten oder zwei Sidesteps*) 
f) Laufweg in die Rückhand vorne (mit Hüpfer und Ausfallschritt* oder mit zwei Sidesteps)
 
 
 
Wobei die Unterscheidung bei e) und f) schon relativ fortgeschritten ist, zwar bei impliziten Aufbau automatisch kommt, aber bereits die Lauftechnik, welche mit „*“ versehen ist, eine gute Basis darstellt. 
Klingt erst einmal nicht so unmöglich, diese wenigen Lauftechniken zu erlernen, oder? Häufiges Problem ist das fehlende Wissen über die Existenz dieser verschiedenen Lauftechniken und dann mangelnde Ideen, wie hier im Training fortgeschritten wird sowie leider oftmals auch eine fehlende koordinative Grundlage.  
 
Badminton Buch Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
 
Folgt uns auf den Social Media Kanälen - instagram facebook youtube - noch MEHR Tipps & Videos!
 
Die Lösung - Teil 1: ein gutes, koordinativ funktionelles Warm-up. Dazu gehören neben den klassischen funktionellen Übungen eben auch Badminton-Lauf-ABC-Übungen, die sich vom normalen Lauf-ABC unterscheiden. 
 
Dies können zum Beispiel sein: 
 Hopserlauf vorwärts und rückwärts 
 Hopserlauf einseitig alternierend 
 Sidesteps vorwärts und rückwärts 
 2er 3er Sidesteps, verschiedene Höhen 
 Kreuzschritte Laufschritte vorwärts und rückwärts 
 
sowie entsprechende Kombinationen. Schließt man an das Warm-up noch ein paar Footwork-Übungen an, hat man schon viel geschafft. 
 
Die Lösung - Teil 2: Akribie! Die einzelnen Lauftechniken üben, üben, üben. Hier gibt es keine Abkürzung! Langsam anfangen, immer wieder wiederholen bis es schnell und blind erst einmal ohne Ball sitzt. 
 
Die Lösung - Teil 3: Wie am Anfang beschrieben mit Ballmaschinen und immer komplexer werdenden Übungen inklusive Laufrhythmus und Co. versuchen zu stabilisieren und zu automatisieren. Dabei immer zwischen den 3 Teilen hin und her wechseln. Wenn man sich hier pro Monat nur einen Block vornimmt, hat man in einem halben Jahr schon viel geschafft. Also auf geht‘s!
  
 
 
Weitere Artikel zum Thema Beinarbeit findet Ihr hier:
 
 
Zum nächsten Tipp kommt Ihr HIER - #3 China Footwork bzw. zur Übersicht "BesserBadminton".
 
KOSTENLOSE UPDATES: Bestellt hier den Newsletter für Infos über neue Artikel, neue Videos, Gewinnspiele und weitere Extras - HIER KLICKEN ZUM ANMELDEN.

   
 
Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad