TEST - Über den Tellerrand schauen: Die DVD "Stronger in Tennis"

Als Trainer und auch als Athlet können wir viel aus anderen Sportarten ziehen - so liegt es natürlich nahe, Informationen aus dem Tennissport zu ziehen. Aktuell habe ich gerade die DVD "Stronger in Tennis" erhalten und gebe hier einen kleinen Einblick in die DVD.

nullDVD-Test "Stronger in Tennis"null
 
Die DVD "Stronger in Tennis" habe ich per Zufall auf der Suche nach Tennisliteratur gefunden und als Krafttrainingsexperte war ich natürlich interessiert, was die DVD zu bieten hat. Was prinzipiell Tennisspieler "stärker" macht, ist auch für Badmintonspieler mehr als interessant. 
 
Der Autor der DVD, Daniel Wüstholz, ist selbstständiger Athletik- und Tennistrainer und u.a. Teilnehmer am Mentorship-Programm von Athletes' Performance. Da ich selber das gesamte Aus- und Fortbildungsprogramm von Athletes' Performance durchlaufen habe und auch die DVD "Core Performance Tennis" (Link zu Amazon) (übrigens ebenfalls sehr empfehlenswert) besitze - hatte ich eine gute Ahnung, was mich bei der DVD erwartet und letztendlich auch die Befürchtung, dass es ein "günstiger" Abklatsch in deutscher Sprache ist.
 
Aber: Die DVD "Stronger in Tennis" ist absolut zu empfehlen. Professionell dargestellt, logisch und gut aufgebaut enthält sie eine gut abgestimmte Auswahl von Trainingsübungen aus den Bereichen:
 
- Warm Up
- Kräftigung 
- Stabilisation
- Regeneration
- Ausdauertraining mit dem Springseil
 
Gerade bei dem vorgestellten Warm-Up-Programm erkennt man die Parallelen zum Badminton. Es entspricht in erster Linie dem 1.Warm Up Programm meiner neuen Warm-Up-Karten. Finde ich schon einmal sehr interessant wie gleich doch das Anforderungsprofil der beiden Sportarten ist und die Folgerungen unterschiedlicher Trainer für das Aufwärmen. 
 
Es folgen Übungen zur Kräftigung mit dem Tube - gerade Athleten, die nicht umfassend innerhalb eines Stützpunktes betreut werden, finden hier gute Anregungen. Dies betrifft ebenfalls das Stabilisationstraining, was - die Athletes' Performance Ausbildung kann man hier nicht verstecken - höchst funktional ist, gerade auch was spezifische Stabilisation nach Sprüngen etc. angeht. Die Übungen sind teilweise in verschiedene Schwierigkeitsgrade aufgeteilt, was natürlich ebenfalls hilft und eine gescheite Progression ermöglicht.
 
Jedes gute Training endet mit einem Regenerationsteil - so enthält auch diese DVD sinnvolle Übungen dazu. Insbesondere die Triggerpunkt-Massage-Übungen sind ja in Deutschland teilweise immer noch nicht überall angekommen und findet somit hoffentlich auch noch mehr Verbreitung. 
 
Interessant ist ebenfalls der Ausdauerteil mit dem Springseil. Ich halte Springseilspringen ebenfalls für sehr wichtig und finde eine Vielzahl unterschiedlicher Übungen, die diesen Part auch sehr interessant machen und eine klare Anregung für viele Trainer darstellen. Generell ist es auch ein wichtiges Mittel zur Entwicklung von spezifische Ausdauer, allerdings würde ich dies nicht alleinig einsetzen, weil doch die Belastung doch zu einseitig werden kann, wenn man versucht, die Ausdauer im großen Teil damit zu entwickeln. Dies ist mit Sicherheit nicht die Intention des Autors, doch könnte einzelnen - Novizen - Lesern dies suggerieren, weil Ausdauertraining viel im Sinne von Footwork-Übungen ("Fast-Feed-Exercises")  mit dem Seil oder Kombinationsübungen mit dem Tube entwickelt wird. Gewünscht hatte ich mir hier vielleicht etwas spezifischere Beinarbeit mit längeren Laufwegen und Kombinationen. Aber man kann ja nicht alles auf eine DVD "pressen".
 
Alles in allem eine rundum gelungene DVD - Stronger in Tennis - eine absolute Kaufempfehlung. Die DVD ist zum Preis von 24,90 EUR bei Amazon bestellbar (Link zur DVD "Stronger in Tennis" bei Amazon).
 

Diemo Ruhnow

Gefällt Dir dieser Artikel und möchtest Du immer über neue Artikel informiert werden? Dann melde Dich kostenlos für den Newsletter an! Klicke auf den folgenden Link zum Anmeldeformular .
 
Täglicher Trainingstipp? Werde Fan von Diemo Ruhnow's Badminton Training auf Facebook und erhalte mehrmals in der Woche kostenlos Tipps zum Badmintontraining - für Spieler und Trainer! Klicke hier und drücke auf "LIKE".
 
 
 
 
 

 

Artikelaktionen
 

Leadbox Portlet

Ebook Badminton

Booking

solibad

Badminton Reisen