WISSEN - Reframing im Sport – Lösungsvorschläge der Übungsbeispiele

Im ersten Artikel „Reframing im Sport“ galt es zum Einüben der Technik „Reframing“ aus der Sportpsychologie sechs Beispiele zu bearbeiten – hier möchte ich nun jeweils Lösungsvorschläge dazu geben.

Aussage: "Das Glas ist halb leer."
Reframing der Aussage: „Das Glas ist halb voll.“
 
Aussage: "Jeder weiß, Bayern ist Favorit. Hamburg hat keine Chance."
Reframing der Aussage: „Als Underdog ist es für die Hamburger einfacher zu spielen, sie werden top motiviert sein, während die Münchener zu leichtsinnig in der Spiel werden gehen – das kann ausgenutzt werden – irgendwann endet deren Siegesserie.“
 
Aussage: "Der Schiedsrichter ist doch aus dem gegnerischen Landesverband, der unterstütz doch meinen Gegner."
Reframing der Aussage: „Der Schiedsrichter ist aus dem gegnerischen Landesverband – der wird schon neutral und gewissenhaft entscheiden, schließlich wissen das alle Zuschauer und er wird sich schon nicht annähernd etwas vorwerfen lassen.“
 
Aussage: "18:18 und ausgerechnet jetzt reißt mein Schläger!"
Reframing der Aussage: „18:18 Schläger gerissen, aber mein Ersatzschläger ist genau der gleiche – und das kurze Einschlagen bringt mir etwas Luft und den Gegner aus dem Tritt.“
 
Aussage: "Der Ball ist kaputt - mitten im Ballwechsel -wie soll ich da ordentlich trainieren."
Reframing der Aussage: „Der Ball ist kaputt – genau das ist mir beim letzten Turnier bei engem Spielstand passiert – ich muss nutzen auch damit umzugehen – dann fällt es mir auch beim nächsten Turnier leichter – schließlich kann das immer passieren.“
 
Aussage: "Die Zuschauer klatschen immer nur für meinen Gegner, dabei mache ich doch mehr Punkte."
Reframing der Aussage: „Die Zuschauer unterstützen meinen Gegner doch nur, weil sie sehen, dass er keine Chance hat.“
 
Diemo Ruhnow
 
Sie wollen keinen neuen Artikel von www.dr-badminton-training.de verpassen? Immer was Neuigkeiten, neue Beiträge und nützliche Informationen von Diemo Ruhnow’s Badminton Training angeht auf dem NEUESTEN Stand sein? Dann melden Sie sich hier an! Eine kurze Mail an diemoruhnow@web.de genügt. 
 
 
 
 
Artikelaktionen
 

Leadbox Portlet

Ebook Badminton

Booking

solibad

Badminton Reisen