VIDEO Badminton Technik: Lückenlose Abwehr im Doppel - Teil 2

Im letzten Artikel zur Doppelabwehr ging es um den Start einer Progression für die Rückhand-Abwehr auf der Vorhandseite. Der folgende Artikel präsentiert zwei weitere Progressionen.

Für alle, die Teil 1 verpasst haben, sollten den Artikel Lückenlose Abwehr im Doppel - Teil 1 zuerst lesen und dann hierher zurückkehren.

Abwehr auf der Vorhandseite im Doppel ist immer ein Thema - generell wie schon im ersten Teil dargestellt. Die Ausgangsposition sollte die Rückhandabwehr sein, so kann man am meisten abdecken - danach macht es Sinn verschiedene Kombinationen einzuüben, die je nach Situation angewendet werden können. Diese Kombinationen sollten viel den Griffwechsel beinhalten, da dies den meisten Spielern schwer fällt - zumindest unter Druck und bei hohem Tempo.

Um die Schleifen auch kurz zu halten sollte man einen zweiten oder dritten Ball an die selbe Position einbauen. Dies ist in der folgenden Übung zu sehen: durch den dritten Ball muss auch der zweiter Vorhandschlag kurz sein, d.h. schnell wieder in die Ausgangsposition zurückkehren - dies ist der Haupt"sinn" dieser Progressionsstufe:

 

Ist der Trainer und/oder der Übende mit der technischen Ausführung zufrieden, gilt es die Übung offener zu gestalten. Im nächsten Video sieht man, wie dies aussehen kann: der dritte Ball geht daher jetzt entweder nochmal auf die Vorhandseite oder es wird ein Griffwechsel erzwungen:

 

 

 
Viel Spaß beim Üben und Üben lassen,

Diemo Ruhnow
 

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

 

 
Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad