VIDEO - Übung für das Umgreifen in der Defensive

Ein gutes Schlägerhandling, insbesondere das Umgreifen vom Vorhand- in den Rückhandgriff und umgekehrt angeht, ist überaus wichtig. Diese Übung verbessert diese wichtige Fähigkeit.

Gerade im Bereich der Unterhand- und Seithandschläge am Netz haben junge dänische Badmintonspieler bereits in der Altersklasse U9-U13 einen gewissen Vorsprung. Ein Element, auf das in jungen Jahren viel Augenmerk gelegt werden sollte, ist das Umgreifen. Ich bezeichne Übungen dazu gerne als badmintonspezifisches Koordinationstraining – und Koordinationstraining – da war doch was – sollte insbesondere in den jungen Altersklassen eine große Rolle spielen.

Werbung: Trainings- und Übungsideen gesucht? Zwei neue DVDs „Erfolgreiches Badminton Training“ zum Thema Beinarbeit und Schlagtechnik – für mehr Informationen klicken Sie HIER.  
 

Einige erinnern sich bestimmt noch an Giovanni Trapattoni, ein sehr erfolgreicher Fußballtrainer, eins im Diensten des großen FC Bayern München. Dieser ließ in nahezu jeder Trainingseinheit mit dem Ball einfache Koordinationsübungen wie „Ball hochhalten“ von gestandenen Profis üben. Anfangs belächelt, wurde schnell klar, was der Gedanke dahinter ist – perfekt in den Basics werden. Jeder kann noch dazulernen bzw. bestimmte Aspekte im Umgang mit dem Ball verbessern.
 
Folgende Übungsreihe eignet sich daher für den Einstieg:
 
1) Spieler A steht am Netz, spielt abwechselnd 2 Bälle auf die Vorhand- und 2 Bälle auf die Rückhandseite. Spieler B steht in defensiver Position (Beine weit auseinander) ca. 2 m hintere der Aufschlaglinie und spielt die Bälle flach und schnell zurück. Dabei sollte Augenmerk auf die Schlagtechnik (Stichpunkt frühe Treffpunkte, geradlinige und kurze Schlagbewegung) – wie hier im Video demonstriert, kann aber auch auf die Beinarbeit gelegt werden (kurze Schritte, Beine immer parallel, breiter Stand). Wichtig ist, immer schnell den entsprechenden Griff einzunehmen.
 

2) Spieler A steht am Netz, spielt abwechselnd einen scharfen und einen kurzen Ball, jeweils abwechselnd auf Vorhand- und Rückhandseite. Neben den bereits erwähnten Punkten ist es hier für Spieler B wichtig, aktive einen frühen Treffpunkt (inkl. Beinarbeit) zu suchen und danach wieder schnell in die defensive Position zu gelangen (durch einen flachen Sprung nach hinten).
 
3) Spieler A spielt nun nach Belieben harte und weiche Bälle. Spieler B muss entsprechend den Griff wählen (Vorhand- oder Rückhandschlag) und soll aktive die kurzen Bälle früh zu erreichen versuchen.
 
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
 
Diemo Ruhnow
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

 

 

 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad