WISSEN - 10 Bücher, die Sie lesen sollten - Teil 1 - Athletik & Training allgemein

Immer wieder werde ich gefragt, welche Bücher ich empfehlen kann. In der Reihe "10 Bücher, die..." liste ich Bücher aus den verschieden Bereich des Sports auf, die ich persönlich empfehlen kann.

Essentials of Strength and Conditioning – DAS umfassende Werk von der NSCA

Wenn man sich nur ein Buch aus dem Bereich Training zulegen möchte und englisch kein Problem ist, sollte es dieses sein. Rund ein Kilo schwer, mehr als 600 Seiten, massig viele Abbildung machen das Essentials der NSCA zu dem mir bekanntem besten Komplettwerk für Kraft-, Ausdauer-, Schnelligkeits-, Sprungkrafttraining und vieles mehr. Ernährung, Tests, Dehnen sowie physiologische Grundlage, selbst mehre Kapitel zur Trainingsorganisation machen dieses nur in englischer Sprache erhältliche Buch zu einem Muss für jeden Trainer und Trainerausbilder. Empfehlenswert auch, weil man sich nicht durch das ganze Buch kämpfen muss (ich bin grade dabei…), sondern auch einzelne Kapitel gut isoliert lesen kann.
 
Grundlagen des Athletiktrainings – Steinhöfer
 
Wem die englische Sprache weniger liegt, findet im Deutschen bisher wenig gleichwertiges. Ein Werk, welches zu empfehlen ist, kann dieses Buch sein. Was Grundlagen aus Theorie und einführende Praxis angeht, ist für Trainer aus Spielsportarten dieses Buch geeignet. Neben anderen anerkannten Basiswerken hat das Buch von Steinhöfer den Vorteil, dass insbesondere Aspekte der verschiedenen Spielarten wie Fußball, Volleyball, Basketball und den Rückschlagspielen angesprochen werden.
 
 
 
Stretching für alle Sportarten – Jürgen Freiwald
 
Besonders interessant der Abschnitt, wo Jürgen Freiwald mit den seit vielen Jahren kursierenden Mythen rund um das Dehnen aufräumt. Der Theorieteil wird sehr praktisch und anschaulich dargestellt, ebenso die vielen Dehnübungen. Als Besonderheit wartet dieses sehr empfehlenswerte und günstige Buch mit einer Einteilung von Dehnprogrammen für verschiedene Sportarten auf.
 
Core Performance – Das revolutionäre Trainingsprogramm
 
Ich traf Mark Verstegen 2008 und ich stimme Mike Boyle zu, wenn er sagt, dass, wenn er einige Sachen ändern könne, Mark Verstegen früher zu treffen wäre sicher eine davon. Genauso revolutionär und inspirierend, weil ein Abbild einer perfekten Leistungssportwelt, wie sein Athletes‘ Performance Institut, ist sein erstes Buch. Es gibt einen kleinen Ausschnitt aus dem Trainingsprogramm, was z.B. die deutsche Nationalmannschaft im Fußball zur Weltmeisterschaftsvorbereitung 2006 nutzte.
 

 

Core Performance – Das Ausdauerprogramm 

Das dritte Buch aus der Core Performance Reihe. Speziell auf Sportarten zugeschnitten in denen der Ausdaueraspekt eine größere Rolle spielt, gibt dieses Buch Einblicke wie nach der Athletes‘ Performance Philosophie Ausdauer entwickelt wird.
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht Diemo Ruhnow.

 

Sie wollen keinen neuen Artikel von www.dr-badminton-training.de verpassen? Immer was Neuigkeiten, neue Beiträge und nützliche Informationen von Diemo Ruhnow’s Badminton Training angeht auf dem NEUESTEN Stand sein? Dann melden Sie sich hier an! Eine kurze Mail an diemoruhnow@web.de genügt. 


 

 

 

 

 

 

 

Artikelaktionen
 

Leadbox Portlet

Ebook Badminton

Booking

solibad

Badminton Reisen