VIDEO - Einfaches Stabitraining zur Verletzungsprophylaxe im Badminton

Badminton ist eine anspruchsvolle und damit auch beanspruchende Sportart. Viel Action geht einher mit hoher Belastung – Verletzungen und Überbelastung sollte man vorbeugen. Im folgenden Artikel werden 4 einfache und effektive Übungen zur Verletzungsprophylaxe vorgestellt.

Ein gutes Krafttraining kann vor Verletzungen schützen – gerade wenn man aber im Freizeit- und Vereinsbereich unterwegs ist, fehlt oft die Zeit, um wie im Leistungssport einzelne Einheiten dafür zu verwenden. Mit einem kurzen, aber sinnvollen Stabilitätsprogramm kann man aber bereits einiges schaffen und in wichtigen Bereichen effizient Verletzungen vorbeugen. 
 
Oft als „Core“ bezeichnet, ist der Hüft-, Rumpf- und Schulterkomplex nicht nur das Zentrum des Körpers, sondern auch der wichtigste Bereich für sportliche Leistung und zur Prophylaxe von Verletzungen. Vier einfache Übungen, die diesen Bereich bearbeiten, sind in den Übungen vorgestellt. Als Zirkel, zweimal oder dreimal durchlaufen und regelmäßig durchgeführt, kann man diese Übungen am Ende jeden Trainings mit der gesamten Trainingsgruppe absolvieren und hat entscheidend etwas zum Schutz gegen Verletzungen getan. Zunächst die Übungen: 
 
Übung T:
 
 
Seitstütz:

 
 
Handwalk:
 
 
 
Brücken-Variation:
 
 
 
Steigern sollte man die Belastungsdauer alle 2-3 Wochen um 5 Sekunden um eine gute Progression zu ermöglichen. Wie bei allen Kräftigungsübungen gilt: Qualität vor Quantität – bei Bewegungsausführung und Haltung sollte kein Kompromiss eingegangen werden! 
 
Startet man mit den Übungen, sollte man 2 Durchgänge à 20 Sekunden pro Übung ausführen, dies auf 45 Sekunden ausbauen und dann auf 3 Sätze pro Übung – jeweils ohne Wechselpause – gehen. 
 
Viel Erfolg beim Durchführen lassen! 
 
Diemo Ruhnow
 
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