Badminton Lauftechnik #4 Schattenbadminton

Effizient Bewegen - viele Badmintonspieler bereiten sich FALSCH auf die Saison vor - und auch die richtige Lauftechnik allein macht es leider NICHT.

Dies ist in allen Sportarten so. Beispiel Marathonläufer: Die richtige Lauftechnik ist „relativ“ einfach, aber damit das Ganze auf gutem Niveau funktioniert, müssen sie Kilometer und Kilometer abspulen, damit der Körper eben effizient in diesem Bewegen wird. Noch extremer: Schwimmen. Top-Schwimmer sprechen hier vom richtigen Wassergefühl, das sie nur erhalten, wenn sie tagtäglich Kilometer im Becken absolvieren. 
 
Ähnlich verhält es sich für uns auf dem Court. Als Badmintonspieler muss man sich viel auf dem Feld bewegen. Schnelligkeitstraining ist hier schön und wichtig. Ebenso eine saubere Lauftechnik, die wenn es geht, auch in der möglichst richtigen bzw. optimalen taktischen Situation ausgeführt wird. Dennoch: Ich muss ganz ehrlich sagen, dies allein bringt es leider nicht. Ich habe während des Studiums oft monatelang in China trainiert, zusammen mit Spielerinnen und Spielern, die mittlerweile Weltmeister und Olympiasieger sind. Was habe ich hier mitgenommen? Man kommt nicht darüber hinweg, gerade Beinarbeitsübungen auch mit entsprechend langer Dauer durchzuführen. 
 
 
Einfachste Übungsform: Schattenbadminton. Hier kann man zwar auch zu Zweit arbeiten („Polizistenspiel“ - einer zeigt verschiedene Ecken an, der andere läuft), man kann es aber natürlich auch alleine absolvieren. Nach dem Warm-up oder zum Beispiel als Extra am Ende des Trainings. Wenn man am Ende des Trainings noch nicht genug hat oder eben zusätzlich noch ein paar extra Prozente herausholen möchte, dann einfach noch einmal „ein paar Ecken“ hinten dran hängen. 
 
Wichtig! Das Ziel muss klar sein. Ist es Effizienz und Technikverbesserung? Dann bietet sich „viel Umfang“ an - zum Beispiel 5-8 Serien à 21 Ecken. Nur wenn das Ganze auch ermüdend ist, stellt sich der Körper um, gewöhnt sich an diese Art von Belastung und wird so effizient in diesem Bewegen. Beispiel aus dem Sommertraining im Leistungsbereich: In Hamburg hat mein guter Kollege und ehemaliger polnischer Chef-Trainer Jacek Hankiewicz einen Block von 10-15 min Schattenbadminton am Stück (!!!) durchführen lassen - eben um diese Effizienz zu entwickeln. 
 
Badminton Buch Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
 
Folgt uns auf den Social Media Kanälen - instagram facebook youtube - noch MEHR Tipps & Videos!
 
Extra-Tipp für die Ambitionierten: Auch nach dem Ausdauertraining - egal, ob im Sommertraining oder im Extra-Training - noch einen Block „Schatten“ hinten dran hängen. Dies sichert die Geschmeidigkeit und erinnert den Körper daran, welche koordinativen Muster von Bedeutung sind. Man bleibt also im Saft. Aber auch die Muskulatur wird sich bedanken. Spätestens, wenn die ersten Hallentrainings anstehen, ist der Übergang etwas entspannter und auch runder.
 
 
 
Weitere Artikel zum Thema Beinarbeit findet Ihr hier:
 
 
Zum nächsten Tipp kommt Ihr HIER - #3 China Footwork bzw. zur Übersicht "BesserBadminton".
 
KOSTENLOSE UPDATES: Bestellt hier den Newsletter für Infos über neue Artikel, neue Videos, Gewinnspiele und weitere Extras - HIER KLICKEN ZUM ANMELDEN.

   
 
Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad