VIDEO Badminton Lauftechnik - Besser Starten, schneller aus den Ecken Teil 3

Nachdem in Teil 1 & Teil 2 ein paar Grundlagen gelegt worden sind, zeige ich weitere Basismuster und ein Beispiel, wie dass ganze spezifisch auf den Court gebracht werden kann.

Im ersten Teil hatten wir das Thema Fertigkeiten, Fähigkeiten und Techniken besprochen sowie lineare und laterale Sidesteps als Beinarbeitsbasics eingeführt, während diese im zweiten Teil um beidseitige und einseitige Hüpfer ergänzt worden. Grundidee auch hier implizite Basiselemente bereitstellen, die dann später auf dem Court genutzt werden können.
 
Im folgenden Video geht es um Varianten der Sidesteps mit verschiedenen Längen und Positionen, auch dies habe ich von Jacob Öhlenschlaeger übernommen:

 
Stehen jetzt verschiedene Basismuster zur Verfügung gilt es diese zu koppeln, auch dies ist eine wichtige koordinative Fähigkeit (Kopplungsfähigkeit) und stellt damit eine Grundlage für Bewegen auf dem Feld dar. Die Idee ist einfach, verschiedene Bewegungsmuster wie Sidesteps, Kreuzschritte, Hüpfer und Laufen kombinieren, damit dies auch in komplexen Lauftechniken so abrufbar ist - selbst wenn unter Zeitdruck, Täuschungen des Gegners usw. - im Badmintonmatch auch anwendbar ist.
 

 
Im letzten Schritt eine kleine Progression, wie ich vom Basistraining hin zu Badmintonlauftechniken auf dem Feld gehen kann:

 
Ich hoffe, dass Prinzip ist klargeworden - wir brauchen eine breite Basis von Bewegungen, die dann zu badmintonspezifischen Mustern zusammengesetzt werden, nicht umgekehrt. Das wäre so, als wenn ich komplizierte Worte schreiben lernen würde, ohne das Alphabet zu können.
 
Wie geht es jetzt weiter? 
 
Wir müssen uns Gedanken machen, welche Basisfähigkeiten gebraucht werden für welche Lauftechniken auf dem Feld und diese dann immer in der Kombination Fähigkeit + Technik = Fertigkeit trainieren bzw. planen. Dies ist u.a. der Grund, warum wir Badmintonspieler extrem viel Laufmuster- und Beinarbeitsübungen ohne Ball sowie eine Vielzahl von Koordinationsleiter und Footwork-Übungen machen. Dies ist der Start und, um den Bogen zu spannen, auch das was erfahrene Trainer und gute Spieler immer und immer wieder im Training auch verfeinern.
 
P.S.: Eine Vielzahl von Koordinations- und Footwork-Übungen findet Ihr HIER kostenlos als Playlist oder auch auf meiner DVD Übungssammlung, badmintonspezifische Beinarbeitsübungen und -progressionen weiterhin auf der DVD Beinarbeit.

    

  
Diemo Ruhnow (MSc Sport Coaching, Dipl. Trainer DOSB) ist als Leitender Bundestrainer Doppel/Mixed für den Deutschen Badminton Verband tätig. Er ist international als Referent im Badminton- und Athletikbereich und als Autor für die Trainerecke der BADMINTON Sport sowie für die Internetseite www.badminton.training tätig.
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Diemo Ruhnow 

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Diemo Ruhnow 

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad