VIDEO Badminton Übung – Fußarbeit und Übungsaufbau im Doppel

Eine Übung mit Augenmerk auf offensive Fußarbeit im Doppel/Mixed sowie eine Progression einer technischen Ballmaschine in Richtung einer offenen & damit spielnahen Situation.

Das technische Element dieser Übung befindet sich im Bereich der Beinarbeit. Der Übende (bzw. hier die Übende) soll nach einem guten offensiven Ball aus dem Midcourtbereich des Badmintonfeldes schnell und offensiv zum Netz nachbereiten um dort ggf. den nächsten Ball zu töten. Dies ist ein Weg, wie im Doppel / Mixed der Schlag aus dem Midcourt nachbereitet werden kann. Weitere Wege wären ein Sprung zum Netz, insbesondere wenn der Gegner offensichtlich netznah spielt oder die Einnahme einer Deckung, falls der Gegner doch mehr Schlagoptionen hat, als man vielleicht möchte. 

 
 

Der erste Teil des Videos ist eine geschlossene Übung – alles ist vorgegeben. Diese Art von Ballmaschine ist sehr nützlich, um gewisse technische oder vortaktische Dinge einzuschleifen – sollte aber nicht zu lange durchgeführt werden, weil ... es einfach nicht spielnah ist, keine Antizipation, kein Lesen und Lösen gefordert und sonst der natürlich Schlag- und Laufrhythmus sehr darunter leidet. 
 
Im zweiten Teil des Videos wird die Übung abgeändert. Die Übung ist jetzt halb-offen: einige Elemente sind vorgegeben, andere sind offen – hier ist als die taktische Lese- und Lösefähigkeit des Übenden gefordert. Fest sind die Bestandteile, dass nach dem eigenem Smash (egal von welcher Seite) wieder in den Midcourt gerückt wird und dort ein Drive gespielt wird, diesen Drive nach dem ersten Smash spielt der Trainer wieder zurück – entweder als passiven Drive, wo der Übende zum Netz rücken soll, oder als Clear, wo der Übende mit offensiver Beinarbeit hinter den Ball kommen sollen und einen Schmetterschlag spielen soll. Jetzt ist der Übende also gefordert, zu erkennen (antizipieren, nicht spekulieren!), ob der Trainer den Ball flach oder hoch zurückspielt. 
 
Die Übung ist somit halb-offen – und kann nach dem aufgezeigtem Prinzip je nach Belieben weiter „geöffnet“ werden. 
 
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht 
 
Diemo Ruhnow
IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad