Badminton Doppel: Offensive Beinarbeit & Gefährlichkeit entwickeln

Im Doppel drehen sich immer viele Gedanken um die Rotation im Angriff oder auch die Aufschlagphase - Taktik hin oder her, aber wie entwickeln wir die benötigten Skills?

Wie im Einzel geht es im Badminton Doppel um frühe Treffpunkte um dem Gegner möglichst viel Zeit zu nehmen und selber möglichst viele Optionen zu haben. Im Doppel allerdings ist oft der Zeitrahmen viel kürzer und es gibt oft deutlich weniger sinnvolle Optionen auf Grund der Felddeckung des gegnerischen Doppels. Hinzu kommt, dass der Angriff in der Regel der Abwehr überlegen ist - sprich man möchte versuchen, möglichst ohne Lift auszukommen und selber das Angriffsrechts (oder den Punkt) zu bekommen.

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
Entscheidend sind also offensive Schlaglösungen in Lücken, bei wenig Zeit. Also nicht die klassischen offensiven Situationen, wo ich offensiv auf dem Badmintonfeld agieren kann und so z.B. im Hinterfeld und Midcourt springen kann um die Bälle nochmal höher zu erreichen oder am Netz durch Netzsprung den Ball sogar töten kann. Die entscheidenen Situationen spielen sich im 50/50 und 40/60 Bereich, wie wir Badmintontrainer dies bezeichnen, ab. Also knapp über der Netzkante oder knapp unter.

Hier müssen wir eine Sache beachten, die oft unter den Tisch fallen gelassen wird: der Gegner spielt auch mit. Er verschleiert die Schlagabsicht und durch (hoffentlich) cleveres Decken, fallen viele Optionen bzw. Schlaglösungen weg, während er oder sie auf andere nicht-gedeckte Schlaglösungen auch reagieren kann.

Was müssen wir also entwickeln?

  

 

Zum einen unterschiedliche Beinarbeitsmuster - wir müssen aus unterschiedlichen Positionen und bei unterschiedlich langen Laufwegen immer noch balanciert und offensiv zum Ball gelangen. Zum anderen brauche ich unterschiedliche flache und fallende Lösungen, die aber auch nicht offensichtlich sein sollen. Dann soll das Ganze auch noch taktisch clever und kreativ sein - schließlich soll die Lücke ja auch im richtigen Moment, und gerne nicht absehbar getroffen werden.

Ein großer Anforderungsbereich also - in der folgenden Übung werden diese Bereiche bearbeitet. Die Spielerin hat die Aufgabe, a) unterschiedliche Beinarbeitsformen zu nutzen, b) unterschiedliche Bereiche anzuspielen und diese c) verzögert und d) fintiert anzuspielen.

Schaut Euch das Video einmal an - versucht die einzelnen Lauftechniken und Schläge "zu extrahieren" und baut dies in Euer Training bzw. Techniktraining ein!

 

Übrigens: wer mehr darüber wissen möchte, wie man Kreativität & Gefährlichkeit in verschiedenen Bereichen ausbildet, lernt und aufbaut - dem sei das neue Seminar auf DVD "Besser Badminton - Training, Coaching, Lernen" empfohlen - ab 03/2023 HIER erhältlich!
 
Viel Spaß beim Ausprobieren,

Diemo Ruhnow

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos
 
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
 
 

 

 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad