Badminton Trickshots Lernen - nicht so schwer wie gedacht!

Mit dem folgendem Artikel zum Thema "Finten & Tricks" möchte ich Sie ermutigen, diese auch mit Kindern und Anfängern zu trainieren.

Finten & Trickschläge erscheinen auf dem ersten Blick nicht unbedingt als einfache Schläge – sind sie letztendlich auch nicht, wenn man sie nicht übt. Mit ein wenig Übung gelingen aber auch diese – und nicht nur den Profis wie Gade, Zwiebler oder fortgeschrittenen Badmintonspielern sondern auch jungen Spielern oder gar Badmintonzwergen – man muss sich (als Trainer) nur an dieses Thema wagen.
 
Das Trainieren von Finten hat einen großen Mehrwert, ich bezeichne es daher als „spezifisches Koordinationstraining“. Unter diesem Aspekt sollte es auch einen Platz in der Ausbildung unserer kleinsten Spieler und Spielerinnen einnehmen. Aber müssen nicht erst die Grundschläge sitzen? Nein! Gerade, wenn komplizierte Schläge geübt werden, fallen die Grundschläge um ein vielfaches leichter. Der Badmintonzwerg ist 6 Jahre alt, die Übungsequenz dauerte im Original 4 min – das Ergebnis lässt sich auf jeden Fall vorzeigen.
 
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
Im ersten Schritt nachdem man die Finte einmal vorgeführt hat, sollte man die Bewegung der Finte zusammen mit dem Übenden führen und erklären. Das ganze soll der Übende danach alleine auf Zuwurf durchführen. Als Trainer macht es Sinn, akustisch zu unterstützen (z.B. mit „Jetzt“ oder „Langsam“ (am Ball vorbeischlagen) und „Schnell“ (in die Ausgangsposition und Schlagen)).
 
 
Wichtig bei dem Ganzen - es müssen und sollen Fehler passieren. Meist ist dieser Punkt dann allerdings bei Erwachsenen problematischer als bei kleineren Kindern, die sich hier weniger Gedanken machen, wenn man etwas nicht gelingt.
 
In dem zweiten Video sieht man noch einmal den Prozess der Entwicklung:
 
 
Viel Spaß beim Üben,
 
Diemo Ruhnow  

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos
 
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad