VIDEO: Einführung Netzspiel im Doppel (Töten & Decken am Netz) - Teil 2

Nachdem in Teil 1 Netzspiel & Decken im Doppel mit Schatten & fliegendem Ball aufgebaut wurde, gibt es nun Hinweise, wie dies im Verlauf auf ein höheres Niveau gebracht wird.

Letztendlich ist die Idee ganz einfach: je höher das Spielniveau, desto höher ist die Spielgeschwindigkeit und die Anforderung an das Lesen und Lösen von Situationen, d.h. die Anzahl der Möglichkeiten, die der Gegner hat, ist vielfältiger und der Netzspieler muss in diesem Fall mehr verschiedene Bälle frühzeitig lesen.
 
Zunächst noch einmal zur Verdeutlichung die beiden Übungen aus dem ersten Teil "Schatten" und "Festes Netzspiel mit fliegendem Ball - 4 Punkte" im Video:
 
Schatten-Badminton "Töten und Decken am Netz - Vorhand & Rückhand-Seite"
 

 
"Fliegende Ball"-Übung (regelmäßig, Halbfeld, 4 Punkte):
 

 
Wie oben bereits beschrieben, kann man als Trainer nun an verschiedenen Regeln drehen - man kann sich überlegen, wie man die Anforderung an das Lesen und Lösen erhöht und/oder wie man mehr Geschwindigkeit in die Übung bekommt. In diesem Teil wird zunächst die Geschwindigkeit erhöht in dem auf die Methode "Ballmaschine" zurückgegriffen wird:
 

 
Wichtig hier zu wissen: Egal, wie toll das Ganze aussieht, ein wichtiger Bestandteil fehlt - das Lesen und Lösen. Daher sollte, wenn ich Ballmaschinen nutze, dass Tempo der Übung extrem hoch sein, damit der Spieler trotzdem gefordert wird. Sitzt dann die Übung, kann das Ganze unregelmäßig zugespielt werden - hier ist die Anforderung an Aufmerksamkeit und Lesen / Lösen ein Vielfaches höher und ist schon relativ spielnah:
 

 
Mit diesem Weg gelingt es "ganz einfach" Spieler im Doppel auf die nächste Stufe zu bringen - abhängig natürlich von den eigenen Zuspielfähigkeiten - also, auf geht's ans Üben. Teil 3 mit weiteren Überlegungen folgt.
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
 

Viel Spaß beim Training

Diemo Ruhnow

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

 

 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad