Badminton Lauftechnik #2 Besser Starten!

Besser starten? Footwork als Basis für Start, Richtungswechsel & Korrekturschritte auf dem Badmintonfeld.

Viele Spieler kennen das Problem: Eigentlich scheint der Drop nicht sonderlich gefährlich und weit entfernt oder man müsste den hohen Clear des Gegners doch noch besser erlaufen können. Was läuft dann falsch? Was oft fehlt ist der "schnelle Start" oder die Fähigkeit, den "ersten Schritt" entsprechend zu meistern. Wie lautet hier die Lösung für eine Verbesserung? 
 
 
Am einfachsten umzusetzen: Footwork. Auch ohne Trainer! Man braucht nur einen entsprechenden Übungspool, Motivation, davon in jedem Training 5 min Übungen einzubauen und die Verbesserungen werden sich schon nach kurzer Zeit einstellen. Footwork-Übungen sind koordinativ anspruchsvolle und schnelle Beinarbeitübungen, die die Grundlage für die Beinarbeit auf dem Feld legen. Zum einen trainiert man verschiedene Auftaktbewegungen für den schnellen Start, zum anderen die koordinativen Grundlagen der wichtigen Korrekturschritte (also Korrekturbewegungen der Auftaktbewegung, sollte man einmal falsch antizipieren, wohin der Gegner als nächstes schlägt). Nur wenn die entsprechende Grundlage - die Basisposition und eben diese Art der Fußarbeit - vorhanden ist, macht es Sinn, sich weiter mit dem Aufbau und der Verbesserung der Lauftechnik auseinanderzusetzen (in vortaktischen Übungen) sowie komplexe Übungen, welche zusätzlich die Anforderung „Lesen & Lösen“, sprich Erkennen von Spielsituationen und Auswahl der optimalen Laufarbeit zum Ball, ins Training einzubauen. 
 
Badminton Buch Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
 
Folgt uns auf den Social Media Kanälen - instagram facebook youtube - noch MEHR Tipps & Videos!
 
Das Gute bei der Starttechnik: Der „schnelle Start“ ist eine natürliche Fähigkeit (betrachtet man zum Beispiel kleine Kinder, die zum Ball laufen und in Spielen ihre Laufrichtung ändern). Diese wird (und muss) implizit erlernt (werden) und das geschieht eben mit diesen Übungen. Daher: Footwork regelmäßig im Training durchführen. Schon der Einbau von circa. 5 min verschiedener Footwork-Übungen nach dem Warm Up verbessert automatisch die eigene Starttechnik. Gepaart mit den Tipps „Basisposition“ sowie „Bessere Beinarbeit“ sollte dies in ein paar Wochen eine Verbesserung der Beinarbeit und des Bewegens auf dem Court ergeben.
 
 
 
Weitere Artikel zum Thema Beinarbeit findet Ihr hier:
 
 
Zum nächsten Tipp kommt Ihr HIER - #3 China Footwork bzw. zur Übersicht "BesserBadminton".
 
KOSTENLOSE UPDATES: Bestellt hier den Newsletter für Infos über neue Artikel, neue Videos, Gewinnspiele und weitere Extras - HIER KLICKEN ZUM ANMELDEN.

   
 
Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad