VIDEO Badminton Doppeltaktik - Einführung Doppelangriff Rotation 1

Angriff im Doppel oder Rotation im Doppel ist immer ein großes Thema bei Spielern und Trainer. Es gibt verschiedene Angriffssysteme & natürlich verschiedene Wege, sie einzuführen.

Wenn man sich eben nur einmal das Spielfeld nimmt, den Fakt, dass man im als Doppel mit zwei Personen agiert und der Tatsache, dass das Ziel im Angriff ist, den Netzspieler in eine Position zu versetzen, wo dieser Punkte erzielen oder erzwingen kann, lässt im wesentlichen 4 verschiedene Angriffsformationen zu:

- in Linie (=Tunnel)

- klassisch (=Indo bzw. mittig)

- nebeneinander (=Breiter Angriff)

- versetzt (=Wedge Attack).

Natürlich kann man diese Systeme nicht schwarz-weiß und klar abgetrennt sehen, es gibt viele Graubereiche, die entstehen oder gewollt sind und somit die Übergänge fließend sind. In verschiedenen Situationen wechseln auch diese Systeme - eine gewisse eigene oder gegnerische Taktik, Antizipation des Netzspielers oder auch Müdigkeit können dort reinspielen.

Jede dieser Systeme hat seine Daseinsberechtigung: gewisse individuelle Stärken und Fähigkeiten, bestimmte Disziplinen, bestimmte Gegner oder eben bestimmte Situationen bevorteilen das eine oder andere System. In diesem Artikel schauen wir uns den Breiten Angriff und eine mögliche Einführung mit einer taktischen Ballmaschine an. Für mehr zu den verschiedenen Systemen siehe Taktikecke bzw. auch im Seminar "Einfach Besser Doppel" (nur 14,90 EUR als Download).

Als Trainer sind zwei Dinge besonders wichtig:

a) die Fähigkeit schnell und präzise zuspielen zu können und insbesondere hart-flache, fallende und netznahe Bälle gut von einander trennen zu können

b) Zuspiel ist nur ein Werkzeug, aber macht noch lange keinen Trainer. Oft sind Spieler und Trainer begeistert, wenn jemand schnell zuspielen kann, aber das ist nur die halbe Miete, wenn überhaupt: wichtig ist es, parallel beobachten und coachen zu können, erst dann ist es Training. Ansonsten gibt  es mittlerweile ja Ballmaschinen, die dies übernehmen können (ich teste übrigens gerade auch eine sehr günstige, die auf den ersten Blick und Probelauf ok für Techniktraining ist: Ballmaschine Badminton (Link zu Amazon)).

Einführung Breiter Angriff:

Es gibt viele Möglichkeiten und viele mögliche Schritte, wichtig ist es, diese entsprechend seinen Spielern und ihrem Verhalten und Automatismen auf dem Spielfeld anzupassen:

1) Start mit harten Drives und hohen Clears - die Spieler sollen lernen, dass Feld in der Breite abzudecken und dabei a) im Midcourt gut zu decken und b) aggressiv ins Hinterfeld zu starten und wieder in den Midcourt zu kommen:

Ein typischer Automatismus von Doppelspielern, blind einem eigenem Ball aus dem Midcourt zu folgen, wir so auch bearbeitet. Dies wollen wir nicht, sondern Balance im Midcourt und nur bei entsprechender hoher Wahrscheinlichkeit eines guten Treffpunkten am Netz eben in diesen Bereich vorrücken:

Wenn wir Druck im Midcourt machen und der Gegner immer noch die Möglichkeit hat, relativ 50/50 die Bälle hart zurückzuspielen, dann versucht man eher mit kleinen, und nicht wie im Video zu sehen mit großen, Schritten Stück für Stück nach vorne zu kommen und den Druck zu erhöhen.

Der nächste Schritt - ein Ball zum Netz, der durch Netzsprung gelöst wird, verbunden mit dem sofortigem Schritt des Partners auf die Mitte:

In dieser Position kann nun der neue Hinterfeldspieler zum einen das Hinterfeld abdecken und zum anderen auch die Lücke im Midcourt wieder schließen, wenn dort hineingespielt werden sollte. Der Netzspieler deckt vor allen Dinge seine Seite (bzw. die Richtung / Seite, wohin er den Ball vom Netz gespielt hat) und ist damit zunächst fest am Netz.

Das Ganze kann dann so aussehen:

Und mit höherer Geschwindigkeit:

Wenn diese Progressionen durchlaufen sind, dann müssen schnell die nächsten Schritte folgen. Mehr dazu im zweiten Teil in ein paar Wochen.

Diemo Ruhnow

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 

 

 

  

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Perform Better - Die Experten für Funktionelles Training

Booking

solibad