VIDEO Training für die Mixeddame - was sollte sie im Vorderfeld können?

Mixedtaktik ist so eine Sache - in Deutschland tummeln sich viele falsche Bilder und "alte Weisheiten", die viele Probleme mit sich bringen und auf denen sich schwer aufbauen lässt. Weniger Fragezeichen gibt es dabei allerdings, was das Anforderungsprofil am Netz angeht.

Neulich habe ich bei einer Trainerfortbildung im Ausland folgende Frage bekommen: "ich habe eine gute Mixeddame, aber ihr Partner wohnt 400 km entfernt - was kann ich mit Ihr tun?"

Unabhängig davon, dass man versuchen sollte, Stellung- und Zusammenspiel unabhängig vom Partner auszubilden, weil dahinter ja letztendlich bestimmte Fähigkeiten stecken, zielte die Frage insbesondere darauf ab, was man alleine im Training, z.B. Individualtraining, mit guten Mixeddamen ausbilden kann und sollte. 

Gute Mixeddamen gibt es viele unterschiedliche - schaut man in die Weltspitze erkennt man verschiedene Profile, von denen man sich inspirieren lassen kann. Ich denke da gerne in die Vergangenheit zurück und klammere die aktuellen Spielerinnen einmal aus - und dies soll kein Anspruch auf Vollständigkeit haben an:

- Liliana Natsir & Vita Marissa mit ihren unglaublichen Leseskills und Fähigkeiten am Netz, technische Lösungen oder Lösungen mit extrem viel Touch. Wenn beide einen Treffpunkt am Netz hatten, musste die gegnerische Dame voll aufs Netz gehen, weil die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass ein Netzroller gespielt wurde

- Zhao Yunlei & Goh Liu Ying als sehr klassischen Mixeddamen, die sehr geradlinig spielen, dass Spiel sehr gut lesen, in der Abwehr steuern um dann am Netz den Punkt zu machen, aber auch in der Aufschlagsituation sehr komplex denken und es eben hier schon der gegnerischen Paarung sehr schwer machen

- Birgit Overzier, mit der ich 4 Jahre lang zusammenarbeiten durfte, die so unglaublich schnell und gierig an der Netzkante war, auch schon bei der Aufschlagannahme extrem frühe Treffpunkte hatte, aber auch im Hinterfeld gut arbeiten konnte

- Gabby Adcock, die eine gute Allrounderin war und mit vor allen Dingen durch Ihre Führungsstärke in Erinnerung geblieben ist.

Dies als kleine Inspiration. Nun konkret ein paar Eigenschaften, die wir dann einfach in "To Do's" umwandeln können:

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 

1) Aufschlag und Aufschlagsituation - ein guter Aufschlag, verschiedene Varianten und ein gutes Deckungsverhalten

2) Lesen & Lösen im Vorderfeld - zum einen gierig an der Netzkante und dann mit angepasster Deckung

3) Abwehrfähigkeiten ohne Lücken und mit Zug zum Netz - wir brauchen also vor allen Dingen Kontermöglichkeiten aus extrem frecher vorderer Position inklusive einer tiefen Überkopabwehr

4) Und gerade im modernen Mixed: auch die Fähigkeit im Hinterfeld angreifen zu können.

5) Touch und Variationen am Netz - hier schon sicherlich in Richtung Überpotential gedacht; aber natürlich auch "zu gebrauchen" bei der Aufschlagannahme.

Hier möchte ich nochmal 3 Situationen herausgreifen, die fähigkeitsorientiert erstmal für mich an 1,2 und 3 der Liste gehören:

1) Abwehr: Die Abwehr kann man entsprechend der Idee aus dem letzten Artikel (Lückenlos & Game-Ready) entwickeln, so dass erstmal die technischen Fähigkeiten vorhanden sind und dann das Ganze in Konter und Position vertieft wird. Eine gute Mixeddame blockt in die Lücke und stürmt clever an Netz.

2) Netz: Hier gilt es erstmal die 3 Bausteine zu bearbeiten und dies dann zusammenzuführen. Netzkill, Töten & Decken und das Ganze dann in freier Reihenfolge.

Übung Netz Töten:

  

1. Variante Decken & Töten:

  

2. Variante Decken & Töten:

  

Freies Zuspiel mit allen Bausteinen:

 

Mit diesen Übungen (+ denen aus dem Artikel Abwehr) haben wir schon einen guten Grundsein gelegt. Gute Damen macht aus, dass sie aus 50/50 oder auch 40/60 Situationen immer noch den Mut und das Selbstvertrauen haben, mit Qualität den Ball unter die Netzkante zu spielen, um so das Netz zu gewinnen und/oder den Angriff zu holen. Dazu braucht man Touch - um letztendlich eben diese knappen Bälle auf spielen zu können. Dazu nutze ich gerne die folgenden Übungen:

Übung Netzroller zurückspielen:

  

Übung Netzroller spielen aus tiefer Position:

  

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren und Umsetzen,

Diemo Ruhnow

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos
 
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
 
 

 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad