VIDEO - Badminton Lauftechnik: Übung für den Start

Der Start im Badminton, also der erste Schritt auf dem Feld, ist ein Thema, welches oft und viel diskutiert wird. Hier eine Übung, wie dies in natürlicher Weise trainiert werden kann.

Bei meinen Ausbildungen in Amerika habe ich unterschiedliche Trainer aus den verschiedensten Sportarten zum Thema „Start“ befragt – parallelen zu anderen Sportarten gibt es jede Menge – sei es denn im Tennis bei Grundlinienduellen oder beim Return, oder im Fußball, wenn man einmal den Torwart betrachtet.
 
Wege gibt es viele – und viele Wege führen nach Rom. Eine Sprinttrainer aus den USA (leider ist mir der Name entfallen) sagt zum Thema Richtungswechsel von rückwärts zu vorwärts, dass er verschiedene Möglichkeiten trainieren lässt, danach der Athlet sich dann situativ für die ihm passende entscheidet: „let it happen“ oder „the body will decide for the most efficient solution“. Genau an dieses denke ich, wenn ich diese Übungen durchführen lassen.

 
Aus verschiedene Footworkübungen wird der Start, also der Abdruck mit dem gegenüberliegendem Fuß geübt. Hier in dem Video die Footworkübung „Tippeln“ sowie „Wippen“ – letztendlich kann auch fast jede x-beliebige andere Footworkübung gewählt werden. Auf ein Signal (hier Ballwurf) müssen aus der vorgegebenen Fußstellung die Füße optimal gestellt werden, um entsprechend gut starten zu können. Da es sich hier um eine Art von Koordinationstraining handelt, kann ruhig eine etwas längere Belastungsdauer wie im Video gewählt werden. Als Beispiel möchte ich hier 6 Durchgänge mit jeweils 10 Bällen angeben. Die Übung lässt sich somit im Sinne der obigen Gedanken gut in den Übungsblock der weiteren Übungen, die ich zum Start sowie zum Rhythmuslaufen angegeben habe einbetten.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
 
Diemo Ruhnow
 
IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad