Badminton Lauftechnik - Alle Artikel zur Beinarbeit

VIDEO - Beinarbeit und Lauftechnik - Damit Starten! Teil 1
Bis in die oberen Ligen sieht man: Schlagtechnik im Vergleich zur Lauftechnik ist besser & bewusster entwickelt. Kleine Verbesserungen können dabei große Wirkung zeigen.
VIDEO - Beinarbeit und Lauftechnik - Damit Starten! Teil 2
Nachdem der Grundstein "Basisposition" & "Splitstep" in Teil 1 gelegt worden, kommen nun reaktive Elemente dazu. Damit wird die Basis für den richtigen und schnellen Start gelegt.
VIDEO - Beinarbeit und Lauftechnik - Damit Starten! Teil 3
Teil 1 & 2 beschäftigten sich mit der Grundlage der breiten Basis, des Splitsteps sowie ersten reaktiven Elementen. Nun geht es darum, das Ganze auszubauen - Prepare Like You Play.
VIDEO - Start im Badminton - ein einführendes Beispiel
Der optimale Start im Badminton ist typabhängig. Hier findet Ihr eine Übung, wie zwei verschiedene Varianten geübt und das eigene Ideal gefunden werden kann.
VIDEO - Badminton Lauftechnik: Übung für den Start
Der Start im Badminton, also der erste Schritt auf dem Feld, ist ein Thema, welches oft und viel diskutiert wird. Hier eine Übung, wie dies in natürlicher Weise trainiert werden kann.
Badminton Lauftechnik: Hinterfeld Vorhandecke
In diesem Artikel werden zwei mögliche Lauftechniken im Badmintonsport vorgestellt, die bereits in jungen Jahren gelernt und angewandt werden sollten.
VIDEO Badminton Lauftechnik: Malayenschritt und Umsprung ein didaktischer Weg
Eine ökonomische Lauftechnik ist ein Schlüssel für ein gutes Badmintonspiel. Gerade der Laufweg in die „Links-vom-Kopf“-Ecke bereitet vielen Badmintonspielern Probleme.
VIDEO Badminton Lauftechnik - Aktive Laufarbeit im und aus dem Hinterfeld
Viele Badmintonspieler weisen eine sehr passive Laufarbeit aus, die keine guten oder stabilen Schläge ermöglicht und sind zudem zu langsam aus den hinteren Spielfeldecken.
VIDEO Badminton Lauftechnik – Malayenschritt und Umsprung unter Druck
Wie auch der erste Artikel dieser Ausgabe beschäftigt sich dieser Artikel mit der Lauftechnik in die hintere Rückhandecke und einer Übungsform dazu.
VIDEO Abwehr im Herreneinzel – Actiongeladenes Training
Jakob Hoi, ehem. Cheftrainer des Deutschen Badminton Verbandes präsentiert eine Übung wie mit Spaß und Action die Abwehr und Nachbereitung fürs Herreneinzel trainiert werden kann.
VIDEO Badminton Übung – Fußarbeit und Übungsaufbau im Doppel
Eine Übung mit Augenmerk auf offensive Fußarbeit im Doppel/Mixed sowie eine Progression einer technischen Ballmaschine in Richtung einer offenen & damit spielnahen Situation.
WISSEN Badminton Lauftechnik – Laufrhythmus in verschiedenen Spielsituationen
Es gibt verschiedene Wege Badminton-Laufrhythmus zu schulen. Die Unterteilung nach Situationen & Schlaglösungen wurde dabei oft vom ehem. Bundestrainer Tobias Grosse genutzt.
VIDEO Frühe Treffpunkt im Doppel aus der Defensive
Das Ziel in der Defensive im Doppel ist es, Druck auszuüben um wieder in den Angriff zu gelangen oder direkt einen Punkt vorbereiten zu können, auch hier frühe Treffpunkte das A & O.
VIDEO Laufrhythmus im Badminton – wie funktioniert das eigentlich? Teil 1
Frühe Treffpunkte sind eines der Hauptziele im Badminton. Neben dem bestmöglichen Einsatz von Oberkörpers und Armen, ist vor allen Dingen eine effektive & effiziente Laufarbeit wichtig.
VIDEO Laufrhythmus im Badminton – wie funktioniert das eigentlich? Teil 2
In Teil 1 ging es um verschiedene Ausgangsvoraussetzungen sowie eine wichtige Übung zum Start. Teil 2 folgt mit weiteren Überlegungen & Übungen: Guter Laufrhythmus als Schlüssel.
VIDEO Badminton Lauftechnik: Spezifische Lauftechnik im Doppel am Netz
Die Lauftechnikprinzipien im Einzel & Doppel unterscheiden sich nicht. Was unterschiedlich ist, ist die Häufigkeit und Frequenz von Spielsituation mit wenig Zeit im Bereich Netz & Midcourt.
VIDEO - Badminton Beinarbeit - Start ins Vorderfeld im Doppel & Mixed
Egal in welchem Badminton Doppel - Mixed, Herren- oder Damendoppel: Das Erreichen früher Treffpunkte im Übergang und in der Defensive ist essentiell für ein erfolgreiches Doppel spielen im Badminton.
VIDEO Badminton Beinarbeit – Lauftechnik ins Vorderfeld
Lauftechnik ins Vorderfeld ist relativ einfach – es gibt einen schnellen Start, Transportschritte und am Ende ein Ausfallschritt oder bei hohen Positionen ein seitliches Abstoppen.
VIDEO Badminton Beinarbeit – Laufrhythmus im Badminton richtig schulen
Top-Spieler wie Lin Dan oder Lee Chong Wei hebt vor allen Dingen ein gute Beinarbeit und insbesondere ein effizienter Laufrhythmus von anderen Spielern ab. Wie dies trainieren?
VIDEO Badminton Technik – Hüfteinsatz für eine aktive Schlagausführung
Dank der leichter Schläger können auch Anfänger ohne effiziente Technik einen weiten Clear schlagen. Die fehlende Hüfte- & Rumpfrotation macht sich leider später immens bemerkbar.
VIDEO - Laufrhythmus - eine Übung "off-court"
Der richtige Laufrhythmus ist das ABC einer guten Fußarbeit und Voraussetzung für gutes Badminton. Mit dieser Übung "neben dem Feld" bekommt man ein Gefühl, worum es dabei geht.
VIDEO - Übungsreihe für den Laufrhythmus im Badminton
Im historisch ERSTEN Video auf dieser Seite stelle ich wird eine kurze Übungsreihe zum Thema Beinarbeit auf dem Badmintoncourt dar: eine wichtige Fähigkeit für das flüssige Bewegen.
VIDEO - Basic Lauftechnik im Hinterfeld (Vorhandecke)
Es gibt verschiedene Lauftechniken im Hinterfeld. Als Basic-Lauftechnik werden in diesem Artikel zwei verschiedene Laufvarianten für die hintere Vorhandecke vorgestellt.
VIDEO Schnelligkeitstraining auf dem Badmintoncourt
Diese Übung habe ich in meinen „jungen“ Trainerjahren oft genutzt habe, um Start & Anritt auf dem Feld zu verbessern - zwischenzeitlich vergessen, jetzt neu fürs Training wiederentdeckt.
VIDEO Badminton Korea Übung: Richtiges Timing für den schnellen Start
Schnelligkeit im Badminton ist eine komplexe nicht rein physische Fähigkeit, Stichworte sind Antizipation, Ruhe und Entscheidungsfähigkeit. Damit kann der schnelle Start gelingen.
Badminton Übung: Lauftechnik Umsprung (Vorübung mit Sprint)
Nach dem Umsprung ist es wichtig, aber teilweise auch für Kinder und Einsteiger schwierig, schnell wieder in das Spielfeldzentrum zu laufen - diese Übung schafft Abhilfe.
VIDEO Badminton Lauftechnik: Basic-Übung für zwei Kinder
Die folgende Übung habe ich letztes Jahr bei einer Schnupperaktion von Badminton Scotland gesehen - relativ einfach durchzuführen, und insbesondere für Einsteiger sehr effektiv.
VIDEO Badminton Übung: Laufrhythmus mit fliegendem Ball im Midcourt
Laufrhythmus ist ein wichtiges Thema im Badmintontraining. Neben vielen Vorübungen ist vor allem das Training mit in Übungen mit fliegendem Ball wichtig: eine Übungsreihung.
VIDEO Badminton Lauftechnik – Malayenschritt und Umsprung unter Druck
Wie auch der erste Artikel dieser Ausgabe beschäftigt sich dieser Artikel mit der Lauftechnik in die hintere Rückhandecke und einer Übungsform dazu.
VIDEO Beinarbeit im Badminton: Footwork als Grundlage richtig eingesetzt
Beinarbeit im Badminton ist das wahrscheinlich am meisten unterschätzte und am wenigsten TECHNISCH trainierte Element - dabei ist sie DER wichtigste Baustein im Spiel!
VIDEO – Wozu Footwork?
Footwork ist ein essentieller Bestandteil im Badminton. Als „junger“ Trainer war mir dies schon bewusst – einfach durch, weil „es so ist“ & „die Guten machen es ja auch viel“. Aber warum?
VIDEO Badminton Footwork - Schneller geht's nicht
Schnelle Beine - Voraussetzung für Erfolg auf dem Feld - dieser Artikel stellt ein paar Übungsbeispiele aus dem Bereich "Footwork" bereit.
VIDEO Footwork - How to spice it up!
Footwork ist ein wichtiges Element im Badmintontraining. Als Trainer sollte man versuchen den genauen Sinn dahinter zu verstehen und wie man spannende Übungen zusammenstellt.
VIDEO - Seitliche Beinarbeit im Badminton
Viele Spieler weisen hier muskuläre Defizite auf - diese können spezifisch mit dieser Übung bearbeitet werden - zusätzlich kann ein Focus auf dies Schlagtechnik gelegt werden.
Video – Badminton Technik – Transfer aus Footwork-Übungen
Mein ehemaliger Mentor Nick Winkelmann sagte bei Footwork-Übungen „no arms or slow arms“. Dieser Artikel beleuchtet den Hintergrund & den Transfer für den Badmintonbereich.
VIDEO Koordinationstraining im Badminton - Häufige Fehler in der Koordinationsleiter
Koordinationstraining ist ein wichtiger Trainingsinhalt. Wichtig ist neben viel Abwechslung eine gute Ausführung. Was das heißt & welche typischen Fehler gemacht werden, erfahrt ihr hier.
VIDEO - Die perfekte Übung für den schnellen Start und guten Laufrhythmus
Der richtige Start und Laufrhythmus sind keine isolierten Techniken sondern Fähigkeiten. Diese einfache Feststellung führt zu einer Reihe von Implikationen für Übungen und Training.
VIDEO Badminton Lauftechnik: Winkellaufen zur Verbindung von Hinterfeld und Vorderfeld
Eine Übungsform, die ich gerne bei jungen Spielern und Spielerinnen einsetze ist das "Winkellaufen" - der folgende Artikel erklärt, warum genau dies für junge Spieler wichtig ist.
VIDEO: Beinarbeit & Lauftechnik im Badminton Doppel in der Defensive
Beinarbeit im Doppel im Midcourt und in der Abwehr ist eines der unterschätzten Trainingsthemen im Badminton. Dabei macht sie auch im Doppel den Unterschied aus!
VIDEO Badminton Lauftechnik: Laufrhythmus einführen - Teil 1
Je besser das Spiellevel, desto besser ist auch die Beinarbeit - wie auch sonst an schnellere & gefährlichere Bälle kommen? Damit einher geht ein guter Laufrhythmus - eine Einführung.
VIDEO Badminton Lauftechnik: Wie ins Vorderfeld laufen? 4 Arten hier!
Beginnende Spieler und Trainer fragen sich oft, "wie laufe ich in die Vorhand-Ecke am Netz". Die Antwort relativ komplex, die Implikationen für das Training allerdings relativ einfach.
VIDEO Badminton Lauftechnik: Schneller Start ins Hinterfeld
Starten ins Hinterfeld ist eine wichtige Fähigkeit. Nicht nur, um schnelle und druckvolle Bälle des Gegners zu erreichen, sondern auch um eine gute Position zum Ball zu erreichen.
VIDEO - Ab hier ist es Badminton: Lauftechnik Malayenschritt
Egal, ob auf welchem Level, wenn die Lauftechnik Malayenschritt & Umsprung sitzt und die V-Übung in den Variationen flüssig läuft, dann sieht es für mich plötzlich aus wie Badminton.
VIDEO Badminton Lauftechnik: Kleines Tool mit großem Spaßfaktor (und großer Wirkung)
Ausdauer- und Intervalltraining aufpeppen – mit dem Reaktionsball. Das perfekte Trainingstool um spezifische Belastung auf ohne Partner und Court zu simulieren!
WISSEN - Moderne Vermittlung der Beinarbeit & „neue“ Elemente der Lauftechnik – Teil 1
Eine effektive und gleichzeitig effiziente Laufarbeit ist nicht nur im Einzel, sondern auch in den Doppeldisziplinen ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.
WISSEN - Moderne Vermittlung der Beinarbeit & „neue“ Elemente der Lauftechnik – Teil 2
Im 1. Teil der Reihe ging es darum zu identifizieren, welche Lauftechnikelemente spezifischer Natur sind. Nun geht es um weitere Details und Ableitungen für unser Badmintontraining.
WISSEN - Moderne Vermittlung der Beinarbeit & „neue“ Elemente der Lauftechnik – Teil 3
In Teil 1 & 2 ging es darum, zu identifizieren, aus welchen Elementen Badminton-Lauftechnik besteht, nun geht es um zwei „neue“ Details der Beinarbeit im Vorderfeld.
VIDEO Moderne Vermittlung der Beinarbeit & „neue“ Elemente der Lauftechnik – Teil 4
Im vierten Teil stelle ich Minimalprogramm an Lauftechniken bzw. -kombinationen, die eine gute Ausgangsbasis dafür sind, sich auf dem Court sehr gut badmintonspezifisch zu bewegen.
VIDEO Besser Bewegen auf dem Court - Teil 1
Schneller & verletzungsfreier durch Sprungtraining – Schneller auf dem Spielfeld sein. Wer möchte das nicht? Oft denkt man hierzulande aber an "falsches Training".
VIDEO Besser Bewegen auf dem Court - Teil 2
Schneller & effizienter, dadurch ausdauernder und also verletzungsfreier durch gutes Training der Beinarbeit – dies war das Thema in Teil 1 des Zweiteilers „Besser Bewegen auf dem Court“.
VIDEO Badminton Lauftechnik - Besser Starten, schneller aus den Ecken Teil 1
Lauftechnik ist nicht gleich Beinarbeit. Wenn man sich hier Gedanken über die beiden Begriffe macht, wird schnell klar, wie man Beinarbeit im Badminton richtig trainiert.
VIDEO Badminton Lauftechnik - Besser Starten, schneller aus den Ecken Teil 2
Im ersten Teil der Reihe ging es um die Verbindung von Fähigkeiten und speziellen Lauf- techniken. Mit einem kleinen wissenschaftlichen Detail schaffen wir weitere Verbesserungen.
VIDEO Badminton Lauftechnik - Besser Starten, schneller aus den Ecken Teil 3
Nachdem in Teil 1 & Teil 2 ein paar Grundlagen gelegt worden sind, zeige ich weitere Basismuster und ein Beispiel, wie dass ganze spezifisch auf den Court gebracht werden kann.
Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Perform Better - Die Experten für Funktionelles Training

Booking

solibad