VIDEO Frühe Treffpunkt im Doppel aus der Defensive

Das Ziel in der Defensive im Doppel ist es, Druck auszuüben um wieder in den Angriff zu gelangen oder direkt einen Punkt vorbereiten zu können, auch hier frühe Treffpunkte das A & O.

Die defensive Position im Badminton ist wie in anderen Sportarten auch durch einen tiefen Körperschwerpunkt, eine vorgebeugte Körperhaltung und durch eine breite Beinstellung geprägt. Weitere wichtige Punkte sind badmintonspezifischer: der Ellbogen sollte frei und locker vor dem Körper sein und die Beine leicht versetzt aufgestellt, d.h. entweder der linke oder der rechte Fuß, je nach Situation, aber auch Vorliebe, sollte etwas weiter vorne platziert sein.
 
Um frühe Treffpunkte in der Defensive zu erreichen sind vor allen drei Dinge wichtig:
 
1) Sehr gute Lese- und Antizipationsfähigkeit sowie Reaktionsfähigkeit 2) optimales Schläger zum Ball führen durch Ausnutzen der Streckung des Schlagarmes und Oberkörpers zum Ball 3) optimale Beinarbeit zum Ball.
 
Die folgende Übung legt Fokus auf den schnellen Start zum Ball. Die Belastungsdauer sollte ca. 1-2 Sekunden Footwork plus Start zum Ball bei 6-12 Bällen, je nach genauem Übungsziel sein.
 
 
 
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
 
Diemo Ruhnow
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad