ÜBUNG - Krafttraining - ein Beispielplan mit Geräten

Neben den Krafttrainingsskript für zu Hause stelle ich hier einen Plan für das Krafttraining mit Geräten zur Verfügung - egal ob im kommerziellen Fitnesstudio oder mit ein paar Hilfsmittel zu Hause - die Übungen bringen jeden ambitionierten Badmintonspieler weiter !

Neben dem Hallentraining sollte zu einem ausgewogenen Badmintontraining immer auch ein Krafttraining gehören - gerade in der Sommerzeit, wenn viele Vereinshallen geschlossen sind, bietet sich neben dem Ausdauertraining, etwas Stabilisationstraining für den Rumpf auch Krafttraining an: Schutz der sensiblen passiven Strukturen und mehr Leistung auf dem Feld sin nur 2 der vielen weiteren positiven Effekte.

Als Hilfsmitte kommen neben dem Functional Trainer von Keiser, ein nicht günstiges Gerät (aber auch ein Seilzug / Latzug tut es erstmal), ein Stabikissen, eine Hantelscheibe sowie ein paar Kurzhanteln zum Einsatz. Tauscht man die Keiserübungen durch entsprechende Übungen mit einem Tube aus hat man so ebenfalls einen Plan, der durchaus in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden kann.

Wie bei allen Kraftübungen gilt: Qualität geht vor! Daher sollte man die Übungen mit einem qualifizierten Trainer einüben bzw. seine Trainingsgruppe eine gewisse Zeit die Übungen unter strenger Aufsicht durchführen lassen - nur dann ist Erfolg und Sicherheit gewährleistet! Als Literaturressource kann ich vor allen Dingen das umfangreiche englischsprachige Buch der NSCA empfehlen.

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Das Krafttraining sollte zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt werden, als reines Stationstraining oder in Minizyklen (2 Übungen abwechselnd) so das zwischen ein und derselben Übungen ca. 90 Sekunden liegen, die Gewichte so gewählt werden, dass 15 Wiederholungen erreicht werden - Kraftausdauer als Grundlage ist hiermit also angesprochen. Es ist zu beachten, dass vor Beginn unbedingt ein Warm Up erfolgen sollte und vor Durchführung der jeweilgen Übung insbesondere die wichtigen Qualitätspunkte noch einmal revuepassiert werden! Qualität als Basis für den Erfolg und für die Sicherheit!

Badmintontraining Krafttraining Studio 1

Badmintontraining Krafttraining Studio 2

Viel Spaß im Training wünscht

Diemo Ruhnow

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