Badminton Schlagtechnik Stiksmash: Sticksmash links vom Kopf

Der Stiksmash ist eine wichtige technische und taktische Waffe im Badminton. Hier geht es um wichtige technische Details sowie den Einbau in eine taktisch sinnvolle Ballmaschinen-Übung.

Der Sticksmash (manchmal auch fälschlicherweise als "Half-Smash" bezeichnet, dänisch Stiksmash) ist eine wunderbare taktische Waffe, in den Doppeldisziplinen als auch in den Einzeldisziplinen. Mit einer kürzen Schleife und einem in der Regel höheren Treffpunkt ist die Bewegung nicht nur relativ ansatzlos, sondern auch schnell, steil und damit sehr gefährlich.
 
Zunächst einmal ein Video, damit das Technikbild klar ist:
 
 
In dem Video sieht man gut die folgenden Punkte:
 
- frühe angepasst Nullstellung links vom Kopf
- Unterarmdrehung als Hauptelement des Schlages
- Abschluss des Schlages über dem Kopf.
 
Da viele Spieler das Problem haben, dass sie den Arm immer wieder nach unten ziehen, bietet sich folgende Übung für den Einsteig an:
 
 
Wie kann nun nach der Einführung der nächste Schritt vollzogen werden? Das Ganze kann mit sinnvollen Laufwegen als Ballmaschinen-Übung aufgezogen werden. Nun muss überlegt werden, was genau ein möglicher sinnvoller Laufweg ist. 
 
Wie bereits beschrieben, eignet sich der Sticksmash insbesondere dazu, zu flache Clears des Gegners abzufangen und ohne viel Körpereinsatz und hinter den Ball arbeiten / laufen den Ball Richtung Boden zu befördern. Einen zu flachen Clear könnte mit man einem Cross-Lift vom Netz in die Vorhand-Ecke erzwingen. 
 
Eine weitere sinnvolle Möglichkeit, den Sticksmash anzuwenden, wäre es, einen Tempowechsel zu generieren. Man stelle sich ein Clearduell vor, bei dem der Spieler plötzlich statt eines langsameren Platzierungsballes einen schnellen Stick "cross" spielt. Dies ist ein Beispiel für den Tempowechsel. Ist der Gegner davon überrascht, kann er vielleicht nur noch einen passiven Ball zum Netz spielen. Taktisch sinnvoll wäre es jetzt, diesen Ball zu töten oder möglichst schnell vom Gegner weg zu platzieren - z.B. mit einem Cross-Swip.
 
Diese beiden möglichen Lösungen kann ich mit der folgenden Ballmaschine als "Vor-Taktik"-Übung einschleifen: 
 
 
Potentielle Verbesserungen hier wären:
 
a) bessere, ansatzlosere Bewegung am Netz (kürze Schlagschleife des Cross-Swips)
b) explosivere Rückkehr aus der hinteren Ecke
c) explosives Beschleunigen zum Balltreffpunkt nach vorne
 
Diese Punkte sollten in den nächsten Durchgängen umgesetzt werden, wenn der Sticksmash soweit gefestigt ist.
  
Viel Spaß beim Üben wünscht
 

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

 

 
Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad