Badminton Konditionstraining - Aufwärmen & Athletiktraining im Badminton

WISSEN - 10 Bücher, die Sie lesen sollten - Teil 1 - Athletik & Training allgemein
Immer wieder werde ich gefragt, welche Bücher ich empfehlen kann. In der Reihe "10 Bücher, die..." liste ich Bücher aus den verschieden Bereich des Sports auf, die ich persönlich empfehlen kann.
WISSEN - Mythen des Athletiktrainings
Dieser Artikel beschäftigt sich mit vier verschiedenen Mythen zum Thema Athletiktraining – Mythen oder Vorurteile, die sich leider immer noch in vielen Köpfen halten, aber schon lange wiederlegt sind.
Funktionales Aufwärmen im Badminton
Der Artikel "Sinnvolles Aufwärmen" in der Beginnerecke erregte für Aufsehen: Daher eine Neuauflage des immer noch aktuellen Artikels "Funktionales Aufwärmen im Badminton", welcher zuerst im letzten Jahr im Hamburger Badminton Journal erschienen ist.
Aufwärmen im Wettkampf – Gedanken und Beobachtungen
Jeder Trainer spielt mehrere Rollen: Instruktor, Coach, Mentor – um nur einige zu nennen – ebenso wollen wir den mündigen Athleten, der aber in manchen Situationen nun aber doch so handeln soll, wie der Trainer es sich wünscht – Gedanken zum Warm Up im Wettkampf.
WISSEN - Schulterprobleme - Niemals !
Schulterprobleme? Was wirklich hilft bzw. wie ein Trainingsprogramm für das im Badminton sehr beanspruchte Gelenk aussehen sollte.
ÜBUNG - Einfaches Training für die Schulter
Die Schulter ist eines der im Badminton stark beanspruchten Gelenke. Egal ob Hobbyspieler oder Leistungssportler – Vorsorge in diesem Bereich sollte unbedingt betrieben werden.
VIDEO - Athletik: Trainingsplanung mit den Trainingskarten I
Die Trainingskarten erleichtern und verbessern die Arbeit des Trainers ungemein - in kurzen Fallbeispielen erkläre ich, wie diese eingesetzt werden können. Teil 1: Einsatz der Beweglichkeitskarten im Jugendtraining.
Koordinative Fähigkeiten und ihr Training im Badminton
Insbesondere in den ersten Ausbildungsstufen eines Badmintonspielers sollte ein allgemeines Koordinationstraining häufig durchgeführt werden – dabei beinhaltet dies mehr als das damit oft durchgeführte Training mit Koordinationsleiter.
Saisonvorbereitung: Vorbereitungs- & Ausdauertrainingszeit - Teil 1
Gerade um das "wie" des Ausdauertrainings gibt es viel Diskussionen und unterschiedliche Philosophien - unbestritten dagegen ist, dass eine gute Grundlagenausdauer notwendige Basis für ein erfolgreiches Abschneiden in der langen Saison ist.
Saisonvorbereitung: Vorbereitungs- & Ausdauertrainingszeit - Teil 2
Gerade um das "wie" des Ausdauertrainings gibt es viele Diskussionen und unterschiedliche Philosophien – nachdem die Grundlage aufbaut ist, geht es in intensivere Bereiche - ein Beispielplan soll hier vorgestellt werden.
Krafttrainingsplan: Ein Beispielplan für Zuhause
Neben den wichtigen Grundlagenausdauereinheiten sollte auch ein regelmäßiges Krafttraining neben dem Badmintontraining durchgeführt werden - als Schutz für Gelenke und Bänder sowie als Basis für mehr Leistung. Mit kleinem Hilfsmittel durchaus auch zu Hause durchführbar!
Krafttrainingsplan: Ein Beispielplan mit Geräten
Neben den Krafttrainingsskript für zu Hause stelle ich hier einen Plan für das Krafttraining mit Geräten zur Verfügung - egal ob im kommerziellen Fitnesstudio oder mit ein paar Hilfsmittel zu Hause - die Übungen bringen jeden ambitionierten Badmintonspieler weiter !
Regeneration im Badminton – Schlüssel für Leistungsfähigkeit
Durch Training alleine wird man nicht besser - gerade im Leistungssport Badminton ist Regenration ein Schlüssel zum Erfolg.
VIDEO - Sinnvolles Aufwärmen mit dem Gummiband
Das Aufwärmen im Sport hat mehrere Ziele. Zum Beispiel soll der Kreislauf in Schwung gebracht werden, Gelenke geschmiert und Muskeln erwärmt werden: der Körper wird also auf die folgende Belastung vorbereitet. Warum aber nicht gleich mehr erreichen?
WISSEN Statisches oder dynamisches Dehnen im Sportspiel
Wie auch der Mythos, dass Spinat Unmengen von Eisen enthält, halten sich in der Sport- und Trainingswelt immer noch verschiedene Mythen über das Dehnen, die insbesondere bei Trainer Unsicherheiten auf diesem Gebiet hervorrufen.
VIDEO Regeneration: Wichtige Massageübungen im Badminton
Massageübungen können sowohl zur Vorbereitung auf ein Training oder Wettkampf aber auch zur Verbesserung der Regeneration nach dem Training oder Wettkampf angewandt werden. Dieser Artikel präsentiert in vier Videos wichtige Übungen für die unteren Extremitäten.
Ausdauertraining im Badminton – Übergang zur Spezifik durch Intervalltraining Teil 1
Nachdem eine gute Grundlagenausdauer als Basis gelegt wurde, ist es im Badminton, wie auch in anderen Spielsportarten von Nöten den Bereich Ausdauer spezifischer zu gestalten.
Ausdauertraining im Badminton – Übergang zur Spezifik durch Intervalltraining Teil 2
Nachdem im ersten Artikel zum Ausdauertraining im Badmintonspiel zwei Konzepte bzw. Intervallbespiele erläutert wurden sind, stelle ich hier Anforderungen bei der Auswahl von Trainingsübungen vor, damit ein Intervalltraining zusammengestellt werden kann sowie drei Übungen vor, die in das Training integriert werden können.
Krafttraining – Zwei Oberkörperübungen für mehr Kraft und Stabilität
Übungen mit dem TRX haben einen Mehrwert – nicht nur wird die Zielmuskulatur hoch koordinativ beansprucht, sondern der ganze Körper muss stabilisierend arbeiten.
VIDEO Inverted Row – Standwaage Rudern – eine der besten komplexen Kraftübungen
Funktionelles Krafttraining ist in aller Munde – die Übung Standwaage Rudern ist ein perfektes Beispiel für eine funktionelle Übung, die, wenn sie gemeistert wird, viele Bereich bearbeitet
Ausdauertraining im Badminton – Übergang zur Spezifik durch Intervalltraining Teil 3
Ab zum Strand bzw. ab in den Sand – Schattenbadminton im Sand kann eine weiter Alternative im intervallorientiertem Ausdauertraining sowie eine anstrengende aber spaßige Angelegenheit sein.
Verletzungprophylaxe im Sport – Sprungtraining & Koordination
Das beste Mittel gegen Verletzungen im Sport? Die meisten Verletzungen, vom Kampfsport einmal abgesehen, geschehen ohne Fremdeinwirkung durch Gegner oder Partner – die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung kann man mit einem guten Trainingsprogramm und sinnvollen Übungen deutlich reduzieren.
REVISITED - Schulter- und Ellbogenprobleme im Badminton - Niemals!
Oft bekomme ich Fragen von frustrierten Badmintonspielern gestellt, was man bei Schulterschmerzen, Ellbogenproblemen oder gar Tennis- oder Golferarm tun kann. Die sekundäre Ursache kann oft vielfältig sein, die primäre ist oft die gleiche.
VIDEO - Schulterproblemen einfach vorsorgen - Krafttrainingsübung "T"
Die Übung „T“ ist wahrscheinlich eine der vermeintlich einfachsten und am meisten genutzten Übungen für das Krafttraining der Schulterblattstabilisatoren – oft werden jedoch einfache Dinge falsch ausgeführt, so dass die Übung nicht das adressiert, was sie eigentlich angehen soll.
VIDEO CLASSIC – Miniband Rotation unter die Lupe genommen
Übungen, die auf das Training oder die Aktivierung der seitlichen bzw. tieferen Gesäßmuskulatur abzielen sind für quadrizepsdominante Sportarten immens wichtig.
VIDEO Wichtige Mobilitätsübungen im Badminton – Teil 1
In einer kurzen Videoreihe möchte ich ein paar Mobilitätsübungen vorstellen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte sowie das „Warum“ dahinter beleuchten.
Krafttraining im Badminton – Warum, was und wie im Verein durchführen? Teil 1
Als Referent bei meiner letzten Fortbildung zum Thema Krafttraining wurde ich auf die Idee gebracht, noch einmal das Thema Krafttraining im Verein zu thematisieren. In einer kurzen Reihe möchte ich darauf eingehen. Teil 1 beschäftigt sich mit dem „Warum“, Teil 2 mit dem „Wie“ – ein kleines Übungsskript gibt es schon jetzt dazu.
Ausdauertraining im Badminton: HIIT-Training - Ein Beispielaufbau
Ausdauertraining in den Spielsportarten ist immer ein beliebtes Thema. Intervalltraining zur Verbesserung der Ausdauer ist mittlerweile in fast allen Sportarten angekommen – Unsicherheiten gibt es allerdings oft noch in der Frage nach Einbau & Aufbau in den Saison- oder Wochenplan. Der folgende Artikel gibt eine paar Informationen, der zweite Teil eine Beispielprogression.
VIDEO Badminton Krafttraining: AirDeadlift + T
Die folgende Übung ist meine Lieblingsübung für unterwegs, aber auch im Aufwärmen oder am Ende des Training in einem Stabilisation- und Krafttrainingszirkel für Badminton durchaus sinnvoll.
VIDEO Badminton Aufwärmen: 2 wichtige dynamische Dehnübung für die Beinrückseite
Dehnen ist sehr wichtig - über den Zeitpunkt und die Art des Dehnens gibt es verschiedene Philosophien. Für mich sind besonders im Badminton Warm Up dynamische Dehnübung das A und O.
VIDEO - Kraftausdauertraining im Badminton
Kraftausdauertraining ist ein wichtiger Bestandteil im Badminton. Ich bin allerdings kein Fan von Off-Court Kraftausdauertraining, wenn dann doch durchgeführt, dann sind es für mich insbesondere die folgenden Übungen.
VIDEO - Einfaches Stabitraining zur Verletzungsprophylaxe im Badminton
Badminton ist eine anspruchsvolle und damit auch beanspruchende Sportart. Viel Action geht einher mit hoher Belastung – Verletzungen und Überbelastung sollte man vorbeugen. Im folgenden Artikel werden 4 einfache und effektive Übungen zur Verletzungsprophylaxe vorgestellt.
Athletiktraining in Spielsportarten - Tiefe Kniebeuge, Spinat und armes Deutschland
Spinat macht stark und enthält viel Eisen - während letzteres eher durch Trickfilmhelden verbreitet wird, hält sich das Gerücht, das durchaus gesunde Gemüse enthielte eine große Menge des wertvollen Spurenelementes, immer noch. Einmal verbreitet, setzt es sich in den Köpfen der Menschen fest und verlässt diese auch nur sehr langsam. Auch im Sport halten sich solche Mythen - insbesondere in Deutschland - oft länger als nötig in den Köpfen.
Buch- und Onlineempfehlungen für angehende Athletiktrainer
Quellen und Literaturempfehlungen zum Vortrag von Diemo Ruhnow im Rahmen der TAK Athletiktrainerausbildung des DOSB / BSPA Graz Trainerausbildung.
VIDEO Ausdauer Training: Intervalltraining mit dem Oberkörper
Ausdauertraining ist ein essentieller Baustein im Badminton Training – ab und zu kommt es allerdings vor, dass Athleten aus Verletzungs- oder Überbelastungsgründen etwas zurücktreten müssen. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit zwei Möglichkeiten, dennoch im Intervallcharakter an der Ausdauer zu arbeiten.
VIDEO Krafttraining im Badminton: Schulter- und Rumpfkrafttraining
Training zur Verletzungsprophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil im Badmintontraining. Die folgende Übung ist eine Top-Übung für den Bereich Rumpf und Schulter und kann sowohl am Seilzug oder Keiser, aber auch zu Hause oder in der Halle ohne Gerät durchgeführt werden.
VIDEO Badminton Krafttraining: Stabilitäts-Latzug
Denkt man an einen harten Schmetterschlag im Badminton denken die meisten Spieler und Trainer an eine starke und schnelle Brust- sowie Trizepsmuskulatur. Der Lattisimus dagegen ist ein oft unterschätzter Muskel, der aber einen erheblichen Anteil an der entstehenden Schlaggeschwindigkeit besitzt.
VIDEO Härter Schmettern durch angepasstes Krafttraining
Es gibt viele Möglichkeiten, den eigenen Smash zu verbessern. Neben einer guten Technik könnte man parallel an der Kraft feilen - der folgende Artikel gibt einen kleinen Einblick, wie im Leistungssport an der Power gearbeitet wird.
VIDEO Badminton Aufwärmübung: SumoSquat und Mobilisation
Wer die Seite verfolgt oder bereits ein Fortbildung zum Thema Krafttraining bei mir gemacht hat, weiß, wie wichtig eine gute Kniebeuge, eine gute athletische Haltung und eine gute BWS-Mobilität ist. Dieser Artikel präsentiert zwei Übungen dazu.
VIDEO Warm Up im Badminton: Eine wichtige Übung zur Verletzungsprophylaxe
Im folgenden Artikel stelle ich eine weitere Warm Up – Übung vor, die in jedem Aufwärmprogramm im Badminton seinen Platz haben sollte.
Fit in die Saison starten - richtig Ausdauer trainieren!
Ausdauertraining im Badminton ist ein wichtiger Faktor, der oft unterschätzt wird und (aber auch weil) bezogen auf Badminton oder auch anderen Spielsport meist nicht richtig (spezifisch) trainiert wird. Im Schwimmen ist es klar, dass Grundlagenausdauer anders trainiert wird - warum soll aber ein Spielsportler genauso trainieren wie ein 5000m-Läufer? Der folgende Artikel stellt einen Guide zum Ausdauertraining dar.
Stabilitätsprogramm - Wichtige Elemente für das Sommertraining
Im Sommertraining hat man nicht nur die Chance, an der eigenen Ausdauer zu arbeiten, sondern man sollte die Gelegenheit auch nutzen, wichtige Stabilisationsmuskulatur zu kräftigen und damit Verletzungen vorzubeugen. Dieser Artikel klärt über die drei wichtigsten Bereiche im Badmintn auf.
Mehr Power auf dem Court durch Kraft in Hand und Handgelenk
ACHTUNG - NICHT FÜR ANFÄNGER: Gerade im Midcourt sowie bei harten Schlägen in der Abwehr sind ein starkes Handgelenk und entsprechend Handkraft unabdingbar - aber auch im Hinterfeld kann die Handkraft bei guter Technik bis zu einem gewissen Niveau mit der Smashhärte korrelieren. Trainingsmöglichkeiten gibt es viele. Diese Artikel gibt eine Einführung in das Thema sowie einen Überblick über die zahlreichen Hilfsmittel.
VIDEO 2 x 3 Übungen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte (aus Badminton Sport)
Hier finden Sie als zusätzlichen Service alle Übungen der Artikelreihe "3 Übungen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte" aus der Badmintonsport 3/2016 bis 5/2016 - viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren!
Bessere Ausdauer auf dem Court - Ausdauer trainieren wie die Profis
Ausdauertraining in Spielsportarten ist eine hoch komplexe Angelegenheit. Wenn man allerdings von sich selber bzw. einem individuellen Sportler ausgeht, ist die Antwort auf die Fragestellung, wie man seine Ausdauer speziell für ein Match verbessert, gar nicht so schwierig.
Bessere Schlagtechnik & Schulterschmerzen vorbeugen im Badminton
Für eine gute Schlagtechnik braucht man nicht nur das Wissen und Können um die entsprechende Ausführung, sondern auch eine optimale Beweglichkeit im Bereich des Oberkörpers und des Schultergelenks. Die folgenden Übungen verbessern nicht nur diese Beweglichkeit, sondern können auch Problemen im Bereich der Schulter vorsorgen.
VIDEO - Stabitraining völlig falsch! Dies Element muss rein!
Stabitraining ist extrem wichtig. Nicht nur das Jupp Heynckes dieses Element als einer seiner ersten Schritte als neuer Trainer beim FC Bayern München wieder mehr in den Vordergrund rückt, alle Sportarten haben die Idee des Core-Trainings fest in das Programm aufgenommen. Jedoch...
WISSEN Wann, welches und wieviel Eiweiß zum Training?
Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil des Körpers - u.a. das Immunsystem und die Muskulatur besteht aus Proteinen, also Eiweiß. Für jeden Sportler ist der Bedarf an Eiweiß erhöht - aber was bedeutet das genau und wie setze ich es um?
VIDEO - Langfristig Problemen vorbeugen, Foamrolling!
Ich erinnere noch die Zeit in Hamburg, um 2007/2008 herum, wo die Badmintonspieler etwas schräg angeschaut worden sind, warum wir auf "Yogarollen" rumgeturnt sind - mittlerweile haben sind Foam Roller aus dem Sport nicht mehr wegzudenken. Zurecht!
Saisonvorbereitung - mit diesen Plänen fit in die Saison gehen!
Folgend zum Download drei Pläne, die ich für verschiedene Leistungs- und Spielklassen in der Vergangenheit erstellt habe.
Badminton Athletik - Gesund & Fit
Übungen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte sowie überraschende FMS-Ergebnisse von Badmintonspielern.
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