Badminton Aufschlag Technik: Die richtige Technik für die Angabe im Badminton

Ein kurzer Aufschlag ist vor allen Dingen im Doppel, aber zunehmend auch im Einzel, sehr sehr effektiv. Mit einem guten Aufschlag lassen sich sogar Spiele gewinnen - hier eine Einführung.

Der Aufschlag ist eine wichtige Technik im Badminton - nicht nur für das Doppel- oder Einzelspiel selber, sondern um einfach auch Ballwechsel in Spiel und Übungen zu starten. Beginner haben hier oft Probleme, weil sie mit dem schwereren Vorhandaufschlag starten. Und dies obwohl mittlerweile in allen Disziplinen in der Weltklasse der Rückhandaufschlag genutzt wird, nur im Dameneinzel oft, aber nicht alleine kommt eben der Vorhandaufschlag noch vor.

Aber auch fortgeschrittene Badmintonspieler und -spielerinnen haben noch Probleme mit Platzierung und Qualität des Aufschlages, weil viele Eckpunkte der Bewegung dann doch nicht stimmen. Dabei ist gerade in den Doppeldisziplinen ein guter Aufschlag schon "die halbe Miete" - schließlich kann der Gegner diesen nicht gut attackieren und ist dann oft gezwungen, den Ball aufsteigen zu spielen.

Die Eckpunkte der Bewegung und der Ausgangsposition erkläre ich in dem Video:

Hier noch einmal zusammengefasst:

Ausgangsposition: 

- bequemer Stand, ob parallel oder versetzt ist gar nicht entscheidend

- nah an der Aufschlaglinie

- Ball an einer Feder fassen ("nach innen")

- Ball zeigt zum Körper ("Bauchnabel")

- Schläger verkürzt im Daumengriff greifen

- Ball / Schläger möglichst hoch bis zur "Regelgrenze" halten

   

Schlagbewegung:

- kurze geradlinige Ausholbewegung (zurückschieben)

- kurze geradlinige Schiebebewegung durch den Ball (Ellbogenstreckung)

Ihr seht, die Bewegung ist denkbar einfach gehalten - je weniger Freiheitsgrade die Bewegung hat (sprich je weniger Gelenke daran beteiligt sind), desto einfacher fällt es die Präzision zu verfeinern.

Nachdem die Technik erklärt ist, findet Ihr hier weitere Übungen zur Verbesserung des Aufschlages:

Übung Doppelaufschlag 1

Übung Doppelaufschlag 2

Platzierung Doppelaufschlag

Diemo Ruhnow

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 

 

 

  

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad