VIDEO: Art of Coaching & Implizites Lernen - Schneller, erfolgreicher Trainieren

Coaching stützt sich zum einen auf wissenschaftliche Erkenntnisse, zum anderen auf Erfahrungen. Im Themenblock "Art of Coaching" geht es die Kunst "besser zu lehren".

"The Art of Coaching" ist nicht nur im Moment unter den Top-Trainern dieser Welt ein aktuelles Thema, sondern auch dahingehend interessant, weil es Möglichkeiten eröffnet, wie wir schneller lehren und lernen können und mit dem Gelernten - egal ob es Badmintontechniken, Lauftechniken auf dem Badmintonfeld oder Badmintontaktik ist - besser in Stresssituationen umgehen können. Bundestrainer Jacob Œhlenschlæger dazu in unserer Fortbildung zu diesem Thema über die Bedingungen, auf die ein Spitzenspieler in Indonesien trifft:

 

Daher gilt es zu überlegen, nicht nur, wie wir schnellstmöglich unseren Athleten, egal ob Kinder oder Erwachsenen, etwas beibringen können, sondern auch, wie dies in Stresssituationen abrufbereit zur Verfügung steht. Viel Potential hat dabei das sogenannte implizite Lernen:

 

 

Was genau ist jetzt "Implizites Lernen?" Ein kurze Motivation in dem foglenden Video:

 

Implizites Lernen ist also - einfach erklärt - Lernen das stattfindet, ohne das man genau weiß, dass es stattfindet und was man eigentlich lernt. Einfache Beispiele: Kinder lernen laufen, Kinder lernen Sprache. Es wird keine Grammatik behandelt, es funktioniert einfach durch nachmachen und nachahmen. Genauso Laufen und Co. - warum funktioniert es? Es sind bestimmte Hindernisse vorhanden (Schwerkraft), bestimmte Möglichkeiten (die eigenenen Gliedmaßen) und Vorbilder, die zeigen, wie das ganze aussieht. Vorteile des Ganzen - wie im zweiten Video erklärt: das Erlernte sitzt auch bei 19:19 noch besser und man hat auch noch Ressourcen für andere Aufgaben, zum Beispiel zu Schauen, wo steht der Gegner, dies hat ja auch Vorteile auf dem Badminton-Court.

Vorteile erkannt? Jetzt heisst es daher zu überlegen, wie kann das eigene Training impliziter gestaltet werden, z.B. durch:

- Methoden des differenziellen Lernens

- Analogie Lernen

- Errorless Learnings

- Teaching Games for Understanding

- Lernen an Vorbildern und Nachmachen (Videos)

- Finten und Trickshots

- und vieles mehr...

Mehr dazu z.B. siehe Facebook-Tipps bzw. die Fortbildungen von Jacob und mir (wird es auch 2017 wieder geben, ggf. Ende 2016), wer tiefer in das Thema einsteigen will, dem seien die Bücher von Frans Bosch (zur Zeit nicht erhältlich da vergriffen) und Keith Davids (gibt es bei Google Play etwas günstiger für das Tablet - sehr lohneswert) empfohlen.

Viel Spaß beim Training

Diemo Ruhnow

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

 

 
 
 

 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad