VIDEO Drei Schlagsicherheitsübungen auf dem halben Feld

Rüber & rein ist ein einfaches und wichtiges Prinzip im Badminton. Auf den meisten Ebenen wird zu kompliziert, mit zuviel Risiko gespielt - 3 einfache Übungen für das halbe Feld.

Gerade im Jugendbereich ist es wichtig, neben einer Vielzahl von gefährlichen Schlägen wie Yong-Bo-Drop, Sticksmash und Finten, dass wichtige Punktprinzip „eigene Fehler vermeiden“ explizit zu trainieren. 
 
Punkte im Badminton kann man auf drei verschiedene Weisen erzielen. 
 
1) Eigene Punkte machen - klingt gut, kommt im Badminton, egal ob im Weltspitze- oder Hobbybereich selten vor. 
 
2)Wichtiger als eigene direkter Punkte zu erzielen, ist die Fähigkeit den Gegner zu Fehlern zwingen. Dies bedeutet in der Regel, dass durch frühe Treffpunkte und clever platzierte Schläge, aber ohne viel Risiko, der Gegner über das Spielfeld bewegt wird um ihm schlechte Treffpunkte aufzuzwingen, von denen dieser irgendwann nicht mehr retournieren kann. 
 
3) Eigene Fehler vermeiden ist aber das wichtigste Prinzip - wenn es nicht zu passiv gespielt wird. Gerade im Jugend, selbst im Spitzenbereich, aber auch fast auf allen Spielniveaus entscheiden nicht die erzielten Punkte über Sieg und Niederlage, sondern die eigenen oder die Fehler des Gegners. 
 
Aus diesem Grund sollte „Rüber und Rein“ ein wichtiges Trainingsziel darstellen - die Spieler, insbesondere die jungen Spieler, müssen auch lernen, dass nicht (nur) Jumpsmash und Finten im Badminton wichtig sind, sondern das es es eine essentielle Fähigkeit ist, den Ball zwanzig, dreißig Mal ohne Fehler übers Netz und ins Feld spielen zu können. 
 
Die folgenden Übungen - Wechselsmash, Wechseldrop und Wechselclear - sind daher besonders geeignet um a) den ersten Einstieg in das Thema Schlagsicherheit zu ebnen, aber auch b) um bei wenig Platz - es wird nur ein halbes Feld benötigt - effektiv arbeiten zu können. Die Übungen bieten noch viel mehr, wenn man sie richtig coacht - mehr dazu dann in den einzelnen Artikel (in diesem und nächsten Monat) - hier zunächst einmal die Übungen.  

Wechselsmash:
 

 
Wechseldrop:
 

 
Wechselclear:
 

 
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
 
Diemo Ruhnow
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad